Rückschau: Knowledge Camp 2010 in Passau

Am vergangenen Wochenende habe ich mein erstes Barcamp besucht. Es war das KnowledgeCamp (gkc) der Gesellschaft für Wissensmanagement. Das gkc fand zum zweiten Mal statt. Nach Karlsruhe war dieses Jahr Passau für zwei Tage Zentrum der Wissensmanagement Community (der Hashtag #gkc10 war zeitweise in den Top 5 der Twittercharts).

Wie lief das KnowledgeCamp ab?

  • Freitagmorgen: Nach einem herzlichen Empfang mit Kaffee, Süßstücken und Brezeln ging es los
  • Kurze Vorstellungsrunde der ca. 70-90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Sessionplanung: Jeder, der will, darf eine Session zu einem Thema vor den Teilnehmern vorschlagen, danach wird darüber abgestimmt ob das Thema interessant genug ist für eine Session.
  • Ich habe eine Session zu „Trip – Knowledge Work Platform“ angeboten – welche trotz des Produktpräsentationcharakters angenommen wurde.
  • Anschließen wird in einer Art Stundenplan die Session, welche jeweils 45 Minuten dauern, geplant.
  • Und schon sind alle mitten drin.

Insgesamt gab es über 47 Sessions, welche von konkreten Fragestellungen „Wie viel Struktur braucht ein Wiki?“ bis hin zu gesellschaftlichen Themen wie „Wissenspolitik“ reichten.

Trip auf dem gkc:

Für nwebs stellte ich am ersten Tag die Software Trip aus Anwender- und Beratersicht vor und erntete anerkennende Worte und den Wunsch am zweiten Tag die Konfigurationsmöglichkeiten und die „Semantic Web Technology“ hinter Trip näher zu erläutern. Diesem Wunsch kam ich gerne nach und so fanden sich wie am Vortag wieder ca. 12 Interessenten ein.

Nach der  zweiten Session stellte ich die Frage „wie würdet ihr Trip beschreiben“ offen zur Diskussion. Es wurde eine spannende Diskussion – folgende Stichworte fielen:

  • Integrativer und zugleich einfacher Ansatz: Ontologie/ Konfiguration kann am Anfang einfach und später wenn man es benötigt komplexer aufgebaut werden
  • Semantisches Sharepoint oder Semantisches Basecamp oder die Software auf die alle warten zwischen Basecamp und Sharepoint
  • Plattform/ Marktplatz für Ontologien über PM und KM von Beratern anbieten

Fazit

Es war spannend einem interessierten und fachkundigen Publikum Trip vorzustellen. Der Rahmen des gkc war sehr angenehm, offen und zugleich sehr professionell. Es gab dank Sponsoring Vollverpflegung und ein Klasse Abendevent mit Livemusik und vielen interessanten Gesprächen.

Kurz: gkc11 wir sind dabei.