NETSYNO zu Gast auf der LEARNTEC 2016 in Karlsruhe

Vom 26. bis zum 28. Januar fand in Karlsruhe die LEARNTEC Messe statt. Hier gab es zahlreiche Aussteller rund um das Thema „Lernen mit IT“, mit denen wir uns im Rahmen der drei Messetage ausgetauscht haben.

Die LEARNTEC lockt jährlich rund 7.000 HR-Entscheider und IT-Verantwortliche nach Karlsruhe, die sich bei über 200 Ausstellern zu den Möglichkeiten IT gestüttzten Lernens informieren und konkrete Lösungen für ihre Problemstellungen bei der Wissensvermittlung und dem Wissensmanagement suchen. Im Fokus standen dabei auch Themen wie Mobile Learning und Industrie 4.0., die auch für uns eine besondere Rolle bei dem Einsatz und der Weiterentwicklung unserer Softwarelösung INOPAI spielen. Ein guter Anlass also, mit den Ausstellern und Gästen der Messe ins Gespräch zu kommen und ihre Angebote wie auch Bedürfnisse noch besser kennen zu lernen.

LEARNTEC 2016

LEARNTEC 2016

Während Onlineplattformen in großen Unternehmen bereits seit Jahren zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter eingesetzt werden oder zur Abbildung betriebsinterner Prozesse, ist dies gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aber insbesondere auch in Schulen und Hochschulen häufig nicht der Fall. Daher hat die LEARNTEC 2014 erstmals den Themenbereich school@LEARNTEC initiiert, der sich mit dem Einsatz von digitalen Medien in der Schule beschäftigt. Vorträge und Best Practise-Beispiele zeigten, welche Methoden und Technologien sich anbieten, um die Bildungskonzepte von Schulen und Hochschulen digital zu unterstützen, so wie beispielsweise unsere Software INOPAI School, mit der wir uns die Digitalisierung des Klassenzimmers auf die Fahne geschrieben haben.

Wir haben viel neuen Input und interessante Gespräche von der Messe mit ins Büro nehmen können und versuchen die neu gewonnen Eindrücke und Ideen in die Weiterentwicklung unserer Produkte einfließen zu lassen, damit wir mit unseren Innovationen nach wie vor den Puls der Zeit treffen. Vielleicht sieht man sich im kommenden Jahr, wenn die 25. LEARNTEC vom 24. bis 26. Januar 2017 stattfindet.