Rückblick auf den CyberForum Impftag in Karlsruhe

Am Samstag den 03. Juli 2021 hat das CyberForum in Zusammenarbeit mit den Betriebsärzten von ARB-BW, dem FZI und uns, der NETSYNO Software GmbH, für die Mitgliedsunternehmen des CyberForum und deren Mitarbeitende eine Impfaktion organisiert.

Das Angebot richtete sich an kleine und mittelständische Unternehmen in der Stadt und dem Kreis Karlsruhe, für die eine Organisation eines eigenen Impf-Angebots zu aufwendig gewesen wäre. Die Impfungen fanden im FZI Forschungszentrum Informatik statt. Für die Aktion wurde extra ein Impfzentrum im FZI HOLL – House of Living Labs eingerichtet. Dort kam auch die Impf-Straße by NETSYNO zum Einsatz – unsere Lösung für das digitale Impfmanagement. 

Insgesamt haben an dem Samstag 216 Personen von 79 Firmen das Impf-Angebot genutzt und bekamen ihre Erstimpfung mit dem Wirkstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer. Das Impfzertifikat für den digitalen Impfnachweis über die Corona-Warn-App gab es direkt dazu, sodass alle Impflinge rundum versorgt waren. Die Zweitimpfung wird am 25. Juli 2021 stattfinden.

Dirk Lion von der CyberForum Akademie hat selbst an der Impf-Aktion teilgenommen: “Die Organisation verlief reibungslos. Vom Ankommen vor dem FZI über das Warten nach dem Impfen, bis man Auschecken und nach Hause gehen durfte, vergingen weniger als eine halbe Stunde. Eine super Aktion!” 

Sebastian Felzmann

Auch Sebastian Felzmann, Mitarbeiter des Bereichs Communications (COM) am FZI Forschungszentrum Informatik und Mitorganisator der Impf-Aktion, erlebte den Tag durchweg positiv: „Als ich vom Aufruf zur Impfaktion erfuhr, war es mir auch ein persönliches Anliegen, hier zum Gelingen beizutragen! Denn jede/r Geimpfte hilft dabei, die Corona-Pandemie in Schach zu halten. Daher freute es mich sehr, dass wir hier als FZI mit unserem FZI House of Living Labs als Gastgeber fungieren und die benötigten Räume zur Verfügung stellen konnten. Dabei war es auch beeindruckend zu sehen, wie schnell und reibungslos die ganze Aktion hochprofessionell über die Bühne ging – so konnten in nur wenigen Stunden 216 Personen ihre Erstimpfung erhalten.“

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Impf-Straße die Impf-Aktion des CyberForum technisch unterstützen konnten und alle Beteiligten den Tag als vollen Erfolg erlebt haben. 

Wegweiser für weitere Impf-Aktionstage

Diese Impftag kann als Beispiel dafür dienen, wie innerhalb kurzer Zeit ein Impftag organisiert werden kann. Dank der Impf-Straße by NETSYNO findet die Anmeldung und Dokumentation komplett digital statt, so dass das Ärzte-Team sich vor Ort auf das Wesentliche – die Beratung und Impfung –  konzentrieren kann und die Organisation mit überschaubarem Aufwand abläuft. Wir freuen uns, wenn viele Organisationen diesem Beispiel folgen. Gerne stellen wir den Kontakt zu möglichen Ärzte-Teams her und stellen die Impf-Straße by NETSYNO vor.

Wie sich mit der Impf-Straße by NETSYNO Impfungen und die dazugehörige Dokumentation einfach, schnell und sicher abwickeln lassen, erfahren Sie auf unserem Blog, unter https://impf-strasse.de/ sowie in unserem Video:

Haben Sie Fragen zu der Impf-Straße by NETSYNO? Wir helfen gerne weiter:

Annette Schönian
Tel: +49 (0) 179 266 1075
E-Mail: asc@netsyno.com