Die Sonnenseite auf dem nwebs-Server und das Leben nach dem SPAM

Nach Wochen intensivem Konzeptionieren, Designen und Programmieren freut sich das nwebs Team die neue Internetpräsenz der Elektro Lingscheidt GmbH auf unserem Server und im weltweiten Netz begrüßen zu dürfen. Direkt zur Seite: http://elektro-lingscheidt.de.

Die Fakten kurz aufgelistet:

  • Verwendetes CMS: Typo3
  • Besonderheit: für die Referenzen eine neue Typo3-Extension aus dem Hause nwebs.
  • Projektdauer: Ende Mai bis Ende November 2009
  • Inhalte: Werden von den Redakeuren der Elektro Lingscheidt GmbH erstellt, verwaltet und bearbeitet nach einer erfolgreichen Schulung
  • Design: Außer dem Logo ist nichts mehr wie es vorher war.

Nach Fertigstellung der Internetpräsenz haben wir auf Wunsch des Kunden die Seiten und E-Mail-Konten auf unseren eigenen Server umgezogen, was folgende Kundenrückmeldung kurz nach dem Umzug ergeben hat:

Hallo Jonathan
schön das es geklappt hat – die neuen Seiten gefallen mir gut – […]
Hat euer Mailserver einen besseren Filter, es kommt viel weniger Spam an?
[…]

Es freut uns, dass wir die SPAM-E-Mails sehr stark reduzieren können. Die technische Basis dafür ist das so genannte Greylisting, doch dazu an anderer Stelle mehr.

Das war der letzte Blog-Eintrag für dieses Jahr. Das nwebs Team wünscht allen Leserinnen bzw. Lesern und Kunden ein frohes neues Jahr.