Close-up of young man getting PCR test at doctor's office during coronavirus epidemic.

Die kostenlosen Corona-Bürgertests sind zurück

Seit letztem Samstag kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Damit hat im Zuge der neuen Verordnung jeder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest pro Woche – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte dazu: „Impfen macht den entscheidenden Unterschied – das gilt auch weiterhin – aber es braucht Zeit, bis es seine volle Wirkung entfalten kann. Deswegen müssen wir in dieser Lage rasch wieder mehr testen. Dazu ist vereinbart, dass wir die kostenlosen Schnelltests wieder einführen.“

Mit den Antigen-Schnelltests ist eine Testung auf SARS-CoV-2 möglich, ohne dafür ein Labor beauftragen zu müssen. Die Auswertung erfolgt direkt vor Ort und das Ergebnis liegt innerhalb von 15 Minuten vor. Seit März 2021 testet sich Deutschland regelmäßig und vervollständigt so, neben dem Impfangebot und der Kontaktnachverfolgung, die effiziente Strategie im Kampf gegen das Coronavirus. 

Bereits über 3.000.000 dokumentierte Schnelltests

Ebenfalls seit März 2021 begleiten wir, die NETSYNO Software GmbH, mit unserer digitalen Lösung Schnelltest-Straße by NETSYNO insgesamt über 700 Schnelltest-Zentren in ganz Deutschland. Mit bis zu 45.000 Schnelltests am Tag testen unsere Kund:innen Bürger und Bürgerinnen. Seit dem Start der Schnelltest-Straße können wir mittlerweile über 3.000.000 dokumentierte Schnelltests zählen.

Es freut uns sehr, dass wir auch als IT-Unternehmen einen wichtigen Beitrag leisten können. Das wurde jüngst sogar ausgezeichnet: Mit dem Aufbau von Corona-Schnelltest-Zentren hatte die Drogeriemarktkette dm im Zusammenarbeit mit uns dazu beigetragen, die Testinfrastruktur in Deutschland signifikant zu verbessern. Für dieses Engagement haben wir gemeinsam als Projektteam und zusammen mit dem Internationalen Bund (IB), den Special ECR Award 2021 von GS1 Germany in der Kategorie „Held:innen der Stunde“ gewonnen.

Die Schnelltest-Straße by NETSYNO im Überblick

Um die Organisation, Durchführung und Dokumentation von Schnelltests effizient abzuwickeln, bieten wir mit unserer digitalen Lösung eine Alternative zur Zettelwirtschaft an: Die webbasierte App „Schnelltest-Straße by NETSYNO“ ermöglicht einen DSGVO-konformen und digitalen Prozess von der Datenerfassung der Testperson bis hin zur Testergebnisübermittlung. Die Übermittlung der Testergebnisse in die Corona-Warn-App ist ebenfalls gewährleistet. Zudem haben wir unsere Schnelltest-Straße by NETSYNO kürzlich um eine neue Funktion erweitert: ab sofort können auch PCR-Tests über unsere Applikation gemanagt werden. 

Mit der Schnelltest-Straße bietet NETSYNO eine schnelle, sichere und einfach zu bedienende Lösung zum fairen Preis.

Einfach

  • Plug and play
    Einfach anschließen, einmalig einrichten und sofort loslegen
  • Skalierbare Test-Anzahl
    Passen Sie die zu vergebenden Termine flexibel an Ihre Kapazitäten an
  • Keine Telefonate
    Ihre Testpersonen buchen online einen Termin
  • Papierloser Ablauf
    Mit dem komplett digitalen Prozess sparen Sie Geld und vermeiden Müll
  • Digitale Test-Zertifikate
    Ihre Testpersonen erhalten die Ergebnisses automatisch per E-Mail

Schnell

  • Minimaler Zeitaufwand
    Jede Testperson hält sich nur 4 Minuten bei Ihnen auf
  • Maximale Effizienz
    Der einfache Ablauf ermöglicht zahlreiche Tests pro Tag
  • Übersichtliche Auflistung
    Alle Daten einfach einsehen und verwalten
  • Einfache Handhabung
    Mit nur zwei Klicks erfassen Sie die Test-Ergebnisse

Sicher

  • Keine Wartezeiten vor und nach dem Test
    Der kurze und kontaktlose Aufenthalt verhindert riskante Berührungspunkte
  • Eindeutige Zuordnung
    Individuelle QR-Codes ordnen jeden Schnelltest einer Testperson zu
  • Teilautomatisierte Benachrichtigung an Gesundheitsämter
    Positive Testergebnisse werden täglich an Gesundheitsamt und RKI übermittelt
  • Optimaler Datenschutz
    Alle Angaben werden in Deutschland DSGVO-konform verarbeitet

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung?

Aufgrund der besonderen Dynamik der aktuellen Corona Situation, passen wir unsere Schnelltest-Straße kontinuierlich den aktuellen Vorgaben an, sodass unsere Lösung zu jederzeit einsatzbereit ist. Gern beraten wir Sie persönlich, egal ob Sie bereits Kund:in sind oder noch werden wollen. Kommen Sie auf uns zu – unsere Kollegin hilft Ihnen schnell und unkompliziert weiter:

Annette Schönian
Tel: +49 (0) 179 266 1075
E-Mail: asc@netsyno.com

Oder besuchen Sie unsere Webseite https://schnellteststrasse.de