“Hätte, sollte, müsste… Wir bei GLP handeln lieber!” Von der Beleuchtungstechnik zur Schnelltest-Straße

Speziell für die digitale Organisation von Corona-Schnelltests haben wir im Herbst 2020 ein Produkt entwickelt, welches genau auf diesen Prozess abgestimmt ist: Die Schnelltest-Straße by NETSYNO. Zunächst wurde die Lösung vor allem von Kliniken genutzt. Mittlerweile wachsen unser Kundenstamm und die Einsatzgebiete der Schnelltest-Straße täglich. Jetzt, im Juni 2021, sind über 650 Schnelltest-Straßen by NETSYNO in Betrieb und es wurden bereits weit über 1.000.000 Schnelltests durchgeführt und dokumentiert. 

Umdenken in der Pandemie

Die GLP German Light Products GmbH mit Sitz in Karlsbad ist eines jener Unternehmen, das für die effiziente Abwicklung von Corona-Schnelltests die Schnelltest-Straße by NETSYNO nutzt. GLP wurde von Udo Künzler gegründet und steht seit 1994 für innovative Beleuchtungstechnik für den professionellen Markt. Mit geschultem Ohr lauscht das GLP-Team weltweit seit über zwei Jahrzehnten dem Touring-, Theater- und Studiomarkt, um immer wieder mit überraschenden Lösungen aufzuwarten, die den gestalterischen Bedürfnissen von Licht- und Bühnendesignern entgegen kommen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten mühelos vervielfachen. GLP ist ein renommiertes Unternehmen im globalen Beleuchtungsgeschäft mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Skandinavien, Frankreich, Hongkong, Singapur und Russland. 

“Hätte … sollte … müsste … wir bei GLP handeln lieber!” hieß es Mitte April diesen Jahres auf den Social Media Kanälen von GLP. “Ab kommenden Dienstag eröffnen wir unser eigenes Corona Testzentrum. Es gilt Zeichen zu setzen, wie wir die Pandemie endlich überwinden und Events wieder ans Laufen bringen. Wir zeigen auf, wie das gehen kann!” Kurzerhand wurde das erste von GLP betriebene Corona-Testzentrum in Ittersbach eröffnet.

Udo Künzler

Wie es zu den Schnelltest-Straßen kam, das erzählt GLP Gründer und Geschäftsführer Udo Künzler in einem kurzen Interview:

Herr Künzler, was macht die GLP German Light Products GmbH?

Unser Kerngeschäft ist die professionelle Veranstaltungswirtschaft und wir statten Tourbühnen, TV und Theater dieser Welt mit innovativen und qualitativ hochwertigen intelligenten Scheinwerfern aus. Wir kamen zum Testen, um zum einen den lokalen Bedarf zu decken, aber auch um ein Zeichen für unsere Branche zu setzen und aufzuzeigen, wie einfach man die Sicherheit einer Veranstaltung gewährleisten kann.

Wie sind Sie auf die Schnelltest-Straße by NETSYNO aufmerksam geworden?

Bei der Recherche zur Erstausstattung hat uns ein zufriedener Kunde berichtet – und schnell überzeugt. 

Wo genau setzen Sie die Schnelltest-Straße by NETSYNO ein?

Wir haben zwei Test-Straßen. Eine bei uns auf dem Firmengelände und eine im Einkaufsgebiet des Nachbarortes.

Wie viele Tests führen Sie etwa pro Tag durch?

Das schwankt natürlich stark und ist gerade rückläufig. In Peakzeiten waren es fast 250 Tests am Tag.

Wo sehen Sie die Vorteile in der Schnelltest-Straße by NETSYNO? Wie gestaltet sich Ihr Arbeitsalltag damit?

Wir wollten eine einfach zu bedienende und umfängliche Lösung, die sicher funktioniert. NETSYNO bietet genau das: alles aus einer Hand und einen super Support.

Welches Feedback bekommen Sie von Ihren KundInnen?

Da der Self-Service so einfach und reibungslos funktioniert, bekommen wir kaum Rückmeldungen. Das spricht für NETSYNO! Die KundInnen bekommen von der Komplexität im Hintergrund gar nichts mit und die End-to-End Prozessabdeckung sorgt daher indirekt für eine sehr hohe Zufriedenheit.

Aktiv nach Lösungen suchen und diese auch selbst zu leben – das verbindet uns und GLP. Wir freuen uns sehr, dass die Schnelltest-Straße by NETSYNO hier ihren Einsatz gefunden hat. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Udo Künzler und sein Team, die diese Erfolgsgeschichte mit uns gemeinsam realisiert haben. Und vielleicht werden künftig neue gemeinsame Erfolgsgeschichten hinzukommen. 

In den kommenden Wochen werden wir weitere ausgewählte Partner:innen und Einsatzgebiete auf unserem Blog vorstellen und unsere Leser:innen auf eine Reise durch Deutschland mitnehmen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Schnelltest-Straße?

Wir helfen gerne weiter:

Annette Schönian
Tel: +49 (0) 179 266 1075
E-Mail: asc@netsyno.com

Oder besuchen Sie unsere Webseite https://schnellteststrasse.de


Beitragsbild: Marek Papke