Die Geschäftsbank der nwebs GbR: GLS Bank

Unsere Kunden lernen sie spätestens bei der ersten Rechnung von uns kennen, allen anderen möchten wir sie hier vorstellen: Die GLS Bank. Die Gründung einer neuen Firma bringt viele Entscheidungen mit, welche in der Summe auch die Identität der neuen Gesellschaft ausmacht. Eine der ersten Entscheidungen vor gut 2 Jarhen, welche wir als Team getroffen haben, war die Wahl unserer Geschäftsbank. Ein Thema das auf den ersten Blick nicht sonderlich wichtig erscheint, zumindest für einen IT Dienstleister – doch wir wollten auch bei dieser Entscheidung einen Schritt weiter denken.

Wer Stand zur Wahl?

  • Sparkasse Karlsruhe
  • Volksbank Karlsruhe
  • PSD Bank (nur für Privatkunden)
  • GLS Bank
  • Commerzbank

Von den Konditionen gab es nur kleine Unterschiede zwischen den Instituten, der eine hat hier paar Cent mehr verlangt, der andere dort, in der Summe kam es ungefähr auf das Gleiche raus.

Welche Kritierien waren außer den Kosten für uns noch wichtig?

  • Sicherheit
  • Verfügbarkeit
  • Unternehmenszweck

Die Sicherheit einer Bank schien damals „Gott gegeben“ zu sein. Inzwischen wissen wir, dass sie „Staat gegeben“ ist. Kurz: das Kriterium war damals für alle vier erfüllt.

Bei der Frage nach einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort konnten die Sparkasse und Volksbank ganz klar punkten.

Der letzte Punkt wurde für uns entscheidend: Der Unternehmenszweck oder anderst formuliert die sinnstiftende Idee hinter der Unternehmung. Hier hat uns das Modell der GLS Bank am meisten entsprochen. Die GLS Bank investiert das ihr anvertraute Geld ausschließlich in wirtschaftlich, ökologisch und ethisch sinnvolle Unternehmen und Projekte.

Das ist sind drei Worte die uns dazu bewogen der GLS Bank den Zuschlag zu geben. Im Laufe diesen Jahres hat sich gezeigt, dass die Idee Wirtschaft, Ökologie und Ethik gerade im Bankwesen elementar sein sollten.

Zur Vertiefung:

Anmerkung:

Wir nutzen die Dienste der GLS Bank „nur“ für Giro- und Sparkonten. Wir haben bis dato keine Erfahrung mit Unternehmensfinanzierung gemacht. Aber was noch nicht ist, kann noch werden.