NETSYNO zu Besuch auf der tekom Jahrestagung 2018

Die tekom Deutschland e.V., die Gesellschaft für Technische Kommunikation, wurde 1978 in Stuttgart gegründet und ist der größte Fachverband für Technische Kommunikation in ganz Europa. Der Verband wendet sich an alle, die in den Brachen Technische Redaktion, Informationsentwicklung und -management tätig sind. Die tekom zählt mittlerweile über 8.000 Mitglieder aus verschiedensten Wirtschaftsbranchen in ganz Europa.

In diesem Erklärvideo stellt sie die Tekom selbst vor:

 

Die jährliche Tekom Jahrestagung in Stuttgart (dieses Jahr vom 13.11. -15-11.) hat sich zum größten Branchenereignis etabliert. Neben spannenden Fachvorträgen von renommierten Referenten über die neusten Entwicklungen und Trends, findet eine Messe statt, auf der Aussteller Produkte und Dienstleistungen präsentieren können.

tekom Messe

Die tekom Tagung bietet für Branchenangehörige eine gute Gelegenheit sich mit neusten Trends auseinanderzusetzen und in den Informations- und Erfahrungsaustausch zu treten. In diesem Jahr war auch unsere Kollegin Paulina Matuszak für NETSYNO am ersten Tagungstag im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) vor Ort.

In Fachvorträgen zu relevanten Themenbereichen wie User Experience, Technische Videos, Professionelles Schreiben und Softwaredokumentation, hat sich unsere Technische Redakteurin fortbilden können, um die technische Kommunikation rund um unser Produkt INOPAI und die Produkte unserer Partner (z.B. Smart Shopfloor) in Zukunft zu verbessern. Auf der Messe bot sich die Gelegenheit in direkten Kontakt mit verschiedenen Produktherstellern und Dienstleistern der Branche zu treten. Neben Werbegeschenken und Süßigkeiten, konnte hier vor allem ein spannender Einblick in gängige Praxis und innovative Lösungen zur Informationsbereitstellung mitgenommen werden.

Auch wenn NETSYNO als kleines Unternehmen nicht mit einer komplexen Content-Management-Strategie oder Informationslogistik umgehen muss, wollen wir nicht vergessen, was es heißt unsere Kunden bei der Nutzung unseres Produktes zu begleiten eine qualitative und angemessene Hilfestellung zu bieten. Der Besuch auf der Tagung war für uns eine schöne Gelegenheit, sich mit den Ansätzen und Ideen der Experten auseinanderzusetzen, neue Kontakte zu knüpfen und zu lernen. Wir freuen uns, die gewonnen Erkenntnisse auf unsere Produkte zu übertragen und eine Form der technischen Kommunikation zu entwickeln, die zu unseren Kunden, unseren Produkten und nicht zuletzt auch zu uns passt.

Alle Interessierten können sich alle Vortragsfolien der tekom Jahrestagung 2018 kostenlos herunterladen und sich so auch nach der Veranstaltung in die vielfältigen Themenbereiche der Branche Technische Kommunikation einlesen.