Im Urlaub arbeiten?!

Die Idee

Im siebten Monat des Dauerlockdowns, nach dem ich jeder Pflanze in meiner Wohnung einen Namen gegeben und eben diese wirklich nicht mehr sehen konnte, beschlossen mein Freund und ich einfach abzuhauen. Er ist selbstständig und arbeitet ortsunabhängig, ich bin seit 3 Monaten bei NETSYNO, die das ortsunabhängige Arbeiten mit Tochterfirmen in Bulgarien und Usbekistan sowie Kollegen, die in Chile sowie in ganz Deutschland verteilt sind, ebenfalls möglich macht. Also entschieden wir uns mal eben für drei Wochen nach Stockholm zu reisen.

Umsetzung

Wir buchten uns ein kleines schönes Airbnb mit Terrasse direkt in Norrmalm im Zentrum, umgeben von Parks und vielen leckeren Restaurants. Nachdem wir eine Woche abwechselnd von der Couch und dem Esstisch aus gearbeitet hatten merkten wir, dass es nicht nur anstrengend war, sondern die Motivation sich immer mehr verabschiedete.

Wir mussten etwas ändern, suchten nach einem Coworking Space und wurden auch direkt fündig. #wework ist einer der bekanntesten Coworking Spaces und international vertreten. Da es nur wenige Minuten mit dem E-Scooter entfernt war, bot es für uns den perfekten Arbeitsplatz. 

Hier gab es die Möglichkeit Konferenzräume zu mieten, wenn man vertrauliche Gespräche führen muss, sowie viele verschiedene Arbeitsschreibtische im ganzen Gebäude. Dazu gab es viel Platz um alleine oder gemeinsam die Pause zu verbringen, Schach oder sogar eine Runde Billard zu spielen. Wer einfach einen Kaffee auf der Couch genießen will, findet auch dafür seinen Platz.

Schon nach den ersten Tagen entstand ein Rhythmus: Aufstehen, Frühstücken, mit den E-Scootern zur „Arbeit“ fahren, arbeiten und anschließend unseren Feierabend genießen, oft begannen wir diesen mit einer Runde Billard. 

Durch die Umgebung von arbeitenden Menschen kam ich schnell in den Flow. Manchmal so sehr, dass ich noch abends bis halb neun gearbeitet habe.

Doch ich habe nicht nur gearbeitet. Meine Kollegen bei NETSYNO haben mich von Anfang an unterstützt, sodass ich mir auch einige Tage freinehmen und Stockholm genießen konnte. Wir besuchten die umliegenden Schären, machten Sightseeing, aßen sehr viel, sehr leckeres Essen, frühstückten um die zehnmal bei meinem neu erkorenen Lieblingscafé „Pom & Flora“ und lagen faul in Parks herum. Rundum: es war einfach großartig.

Die Zeit ging viel zu schnell rum, aber es war eine tolle Erfahrung von woanders zu arbeiten und brachte auch viele Learnings mit sich.

Learnings

Um im Urlaub effektiv zu arbeiten bedarf es einiger Vorbereitungen und eine gute Tagesplanung: Wann hast du frei, wann arbeitest du? Ich habe gemerkt, dass ein paar vereinzelte Tage zwischendurch frei zu haben nicht reicht, um richtig abzuschalten. Also werde ich sie mir das nächste Mal anders legen. Und: Je klarer deine Aufgaben sind, desto einfacher kann man sich auf die Arbeit fokussieren, auch in einer fremden Umgebung.

Gutes Equipment ist Gold wert aber du brauchst nicht alles. Sucht dir ein Coworking Space oder eine Wohnung, die einen richtigen Arbeitsplatz hat, denn auf der Couch zu arbeiten macht nur halb so viel Spaß. Wenn du einen zweiten Bildschirm nutzen möchtest, geht das auch einfach mit einem Tablet. Hier haben sich die Anwendungen Spacedesk (kostenlos, hat nur im eigenen W-Lan gut funktioniert) und Duet Display (kostet ca. 10 €, mit Kabel, gut für das öffentliche W-Lan) bewährt.

Besorg dir einen mobilen Laptopständer und eine externe Tastatur und Maus, sodass du nicht den ganzen Tag nach unten schauen musst. Nutz deine Handykamera als Webcam mit einem Handystativ und bequeme Kopfhörer (schließlich hast du sie wahrscheinlich länger an) mit gutem Mikro gegen die Hintergrundgeräusche, wenn du Meetings hast. Überlege dir außerdem im Vorhinein, für welche Gespräche es geeignet wäre einen Raum zu mieten, wo du völlig ungestört bist. Und das Wichtigste – hab Spaß!                                                       

Fazit

Eine Auszeit vom Alltag hat für mich einen großen Unterschied gemacht und überraschenderweise machte die Arbeit im Coworking Space mehr Freude als vom Homeoffice aus. Ich werde nun auch zu Hause in Neustadt an der Weinstraße nach einem Coworking Space suchen, so bleibt die Erinnerung an Schweden lebendig. Mit Berücksichtigung unserer Learnings plane ich gedanklich bereits die nächste Reise!

Tipps für Stockholm

Frühstück bei Pom & Flora https://www.pomochflora.se/

Besten Kötbullar bei Meatballs for the people http://meatball.se/

Tour mit dem Oceanbus https://oceanbus.se/de/