NETSYNO startet Zusammenarbeit mit externem Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutz gewinnt in einer sich zunehmend in die digitale Welt verlagernde Wirklichkeit immer mehr an Bedeutung. Mit der Schnellteststraße by NETSYNO und den damit verbundenen Prozessen stößt NETSYNO auch immer mehr in das sehr sensible Feld der Gesundheitsdaten vor. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, uns im Datenschutz von einem externen Datenschutzbeauftragten begleiten zu lassen:

„Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir für die uns anvertrauten Informationen vieler Menschen eine hohe Verantwortung tragen. Daher haben wir schon von Beginn an auf grundlegende und funktionierende Strukturen gesetzt, mit denen wir ein möglichst hohes Datenschutzniveau sicherstellen können“, so Jonathan Denner, kaufmännischer Geschäftsführer und Mitgründer von NETSYNO. „Aber nur eine kontinuierliche, unabhängige Sicht von außen stellt dieses hohe Datenschutzniveau langfristig sicher und deshalb haben wir für unser Unternehmen einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt.“

Mit Johannes Norpoth konnte ein Experte aus dem Gesundheitswesen für diese Aufgabe gewonnen werden. Johannes Norpoth ist Konzerndatenschutzbeauftragter bei einem Komplexträger für Sozial- und Gesundheitsdienste und in dieser Aufgabe unter anderem für mehrere Akut- und Spezialkliniken sowie Einrichtungen der stationären Kinder-, Jugend- und Altenhilfe zuständig.

„Ich freue mich, mit NETSYNO ein Unternehmen begleiten und beraten zu können, dass innovativ und mit kurzen Reaktionszeiten auf die aktuellen Anforderungen reagiert, ohne dabei so wichtige Funktionen und Aufgaben wie den Datenschutz zu vernachlässigen,“ so der aus Gelsenkirchen stammende Diplom-Sozialwissenschaftler. 

Wir freuen uns sehr auf die neue Zusammenarbeit. Haben Sie Fragen zum Thema Datenschutz bei NETSYNO? Sprechen Sie uns gern an: info@netsyo.com.