Karlsruher Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 31. März 2019

Am 15. März starten die 6. Karlsruher Wochen gegen Rassismus und laden mit einem vielfältigen Angebot ein, sich mit dem Thema Rassismus, sowie allen anderen Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, auseinander zu setzen und sich dagegen zu engagieren. Zahlreiche Vereine und Organisationen aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft veranstalten Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Musik- und Theateraufführungen sowie Begegnungsveranstaltungen.

Das Leitmotiv der Karlsruher Wochen gegen Rassismus 2019 ist die Kernaussage des ersten Artikels unseres Grundgesetzes, die besagt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, schreibt dazu der Wahl des Leitmotivs: „Die Menschenwürde kann und darf nicht von der zugeschriebenen „Rasse“, der Heimat und Herkunft, den religiösen oder politischen Anschauungen, dem Geschlecht, der Sprache, der Abstammung, dem Glauben, der sexuellen Orientierung oder einer eventuellen Behinderung abhängen. Sie ist nicht nur das Recht jeder und jedes Einzelnen, sondern auch Fundament unseres friedlichen Zusammenlebens. Deshalb ist jede Diskriminierung nicht nur ein Anschlag auf ein Individuum, sondern auch eine Verletzung der Grundlagen unserer Gesellschaft.“

Wir wünschen uns, dass Veranstaltungen wie diese nicht notwendig sind. Doch leider haben auch Kollegen aus unserem Team Erfahrungen mit Rassismus machen müssen, was uns dazu bewegt, uns noch bewusster und stärker gegen rassistisches Denken und Handeln auszusprechen. Wir sind sehr stolz auf unser internationales und interdisziplinäres Team und (er)leben den Beweis, dass ein respektvoller Umgang und kultureller Austausch keine Besonderheit sind, sondern Firmenalltag. In unserem Team von zur Zeit 28 Personen arbeiten über acht Nationalitäten und wir sprechen in der Summe über neun Sprachen an zwei Standorten und fünf Städten, in denen regelmäßig Mitarbeiter von zu Hause aus mitarbeiten.

Alle Infos und Termine der Karlsruher Wochen gegen Rassismus finden sich auf https://www.karlsruhe.de/b1/kultur/interkultur/gegenrassismus.de oder auf der Facebookseite https://www.facebook.com/wochengegenrassismus.