Wir blicken noch einmal zurück in das letzte Jahr mit unseren Linktipps aus dem Dezember. Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!


Handel profitiert dank Digitalisierung von neuen Geschäftsmodellen – Vier von zehn Händlern verfolgen eine zentrale Strategie für die Digitalisierung und jedes zweite Unternehmen bietet inzwischen neue Produkte oder Dienstleistungen an. Das ergabe eine repräsentative Befragung des Digitalverbandes Bitkom.

Hochschule Karlsruhe gründet Institut für Entrepreneurship – An der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft wird ein eigenes Institut für Entrepreneurship gegründet. Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht den hochschulweiten Ausbau der Gründerkultur in Karlsruhe.

Diese Programmiersprachen solltet ihr 2020 unbedingt lernen -Alteingesessene Sprachen wie Java, C oder JavaScript sind für Anfänger meist die richtige Wahl. Doch sind sie noch zukunftsweisend? Das sind die Player von morgen, die ihr 2020 wirklich lernen solltet.-

Forscher rechnen für 2020 mit Hunderttausenden neuen Stellen – Die Konjunktur schwächelt, der Arbeitsmarkt aber wächst zwei Untersuchungen zufolge weiter. Die Beratungsgesellschaft EY erwartet, dass 2020 in Deutschland 200.000 Jobs geschaffen werden.