Melissa Dombek

10 Fragen an Melissa Dombek

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind ein mittelständisches Softwareunternehmen, das aus Liebe zu pragmatischen Software-Lösungen für Menschen entstanden ist. Doch wer ist „wir“? Genau diese Frage wollen wir in unserer Blogserie „10 Fragen an“ beantworten. Hier lassen wir unsere Teammitglieder zu Wort kommen: woran sie arbeiten, was sie interessiert, aber auch wie sie ihren Job ihrer Oma erklären würden. Heute stellt sich Melissa vor.

Seit wann bist du Teil des NETSYNO-Teams und welcher Weg führte dich zu uns?

Ich bin seit meinem Praxissemester im Jahr 2020 Teil des Teams und habe NETYNO im Rahmen einer Vorstellungsrunde von unterschiedlichen Unternehmen in einer Hochschul-Veranstaltung kennengelernt. Die Vorstellung des Unternehmens hat mir damals so gut gefallen, dass ich mich direkt für ein Praktikum beworben habe.

Was gefällt dir an NETSYNO am besten?

Die bunte Mischung aus Kollegen, die über den ganzen Globus verteilt sind und die Flexibilität, die man hier unter anderem in Sachen Arbeitsort und Aufgabenspektrum erhält.

Was genau machst du bei NETSYNO und für welchen Bereich bist du zuständig?

Neben der Dokumentation der Plattform INOPAI unterstütze ich meine Kollegen auch im Produktmanagement von unterschiedlichen NETSYNO-Produkten. Dabei hole ich die Anforderungen der Kunden ein und versuche dann, sie durch Konfiguration bestmöglich in INOPAI abzubilden.

Von wo aus arbeitest du?

Meistens von zu Hause aus, da ich nicht in Karlsruhe wohne. Ich komme aber auch gerne ins Büro, wenn die Zeit es zulässt.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Die Vielseitigkeit meiner Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den NETSYNO-Kollegen. So wird der Berufsalltag nie langweilig.

Wie würdest du deiner Oma erklären, was du beruflich machst?

Ich baue in der Software unterschiedliche Arten von Anwendungen zusammen, damit die Kunden Funktionen, die sie bisher papierbasiert genutzt haben, auch digital nutzen können. Außerdem schreibe ich Handbücher, damit Kunden wissen, wie sie unsere Produkte bedienen können.

Wo informierst du dich im Internet, um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Meistens auf Instagram-Profilen von Nachrichtensendungen wie die Tagesschau.

Auf welche App könntest du nicht verzichten?

Spotify zum Musik hören und Instagram zum Austausch mit Freunden.

Was motiviert dich morgens aufzustehen?

Das Bedürfnis, jeden Tag voll auszunutzen.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Einen Astronauten wie Neil Armstrong, damit ich ihn fragen könnte, wie die Welt von da oben aussieht.