10 Fragen an Dino Dizdaric

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind ein mittelständisches Softwareunternehmen, das aus Liebe zu pragmatischen Software-Lösungen für Menschen entstanden ist. Doch wer ist „wir“? Genau diese Frage wollen wir in unserer Blogserie „10 Fragen an“ beantworten. Hier lassen wir unsere Teammitglieder zu Wort kommen: woran sie arbeiten, was sie interessiert, aber auch wie sie ihren Job ihrer Oma erklären würden. Heute stellt sich Dino vor.

Seit wann bist du Teil des NETSYNO-Teams und welcher Weg führte dich zu uns?

Seit Juni 2021. Meine Schwester hatte mich gefragt ob ich spontan ein Hardwarepaket zu einem unserer Schnellteststraßenkunden ausfahren könnte. An dem selben Tag bin ich zum Kunden und habe dort auch direkt die Konfiguration der STS vor Ort durchgeführt. Das war mein Einstieg in den Support bei NETSYNO und mitlerweile arbeite ich in der Entwicklung.

Was gefällt dir an NETSYNO am besten?

Die Möglichkeit sich an den Themen zu beteiligen die einen Interessieren. So einfach wie das auch klingt, ist es sehr schön in der Lage zu sein, sich an vielen Stellen einzubringen. Die Stimmung und das Verhältnis zu den Mitarbeitern ist auch wundervoll.

Was genau machst du bei NETSYNO und für welchen Bereich bist du zuständig?

Ich arbeite in der Software Entwicklung / Konfiguration bei NETSYNO. Zu meinen Hauptaufgaben gehört, Kundenanforderungen auf unserer Plattform umzusetzen und ggfs. um neue Elemente und Funktionalitäten zu erweitern. Darüber hinaus bin ich auch an manchen anderen Stellen aktiv wie z.B. in der Hardwarekonfiguration und im Support.

Von wo aus arbeitest du?

Ich arbeite hauptsächlich aus dem Homeoffice. Und gelegentlich im Office in der Händelstraße.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Das man sich selbst überall einbringen kann und man dann auch Unterstützt wird.

Wie würdest du deiner Oma erklären, was du beruflich machst?

Schwierig, mein Bosnisch ist nicht das beste. Aber in etwa: Ich entwickle Software mit der Leute und Unternehmen effizienter arbeiten können.

Wo informierst du dich im Internet, um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Podcasts, Software Blogs, Foren für spezielle Themen.

Auf welche App könntest du nicht verzichten?

Visual Studio Code, Git – Im beruflichen Alltag. Blender und AfterEffects – Privat

Was motiviert dich morgens aufzustehen?

Für mich persönlich ist Schlafen ein Zeitverlust. Sobald ich nicht mehr müde bin gibt es unendlich viele Dinge die ich gerne machen würde aber nur endlich viel Zeit. Dieses Gefühl hält mich wach und motiviert mich jeden Tag aufzustehen.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Sehr schwierig aber da ich ein Fan von Diskusion und Debatte bin und sehr gerne über Grundsätze und Verhalten rede, wäre Platon sehr weit oben auf der Liste.