10 Fragen an Catalina Niño de Zepeda

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind ein mittelständisches Softwareunternehmen, das aus Liebe zu pragmatischen Software-Lösungen für Menschen entstanden ist. Doch wer ist „wir“? Genau diese Frage wollen wir in unserer Blogserie „10 Fragen an“ beantworten. Hier lassen wir unsere Teammitglieder zu Wort kommen: woran sie arbeiten, was sie interessiert, aber auch wie sie ihren Job ihrer Oma erklären würden. Heute stellt sich Cata vor.

Seit wann bist du Teil des NETSYNO-Teams und welcher Weg führte dich zu uns?

Nach meinem abgeschlossenen Studium wollte ich meine Sprachkenntnisse nutzen und in Deutschland Berufserfahrungen sammeln. Ende Juli 2020, als ich in Deutschland war, habe ich das erste Mal Kontakt mit NETSYNO gehabt. Zurück in meinem Heimatland Chile, habe ich Mitte Oktober 2020 angefangen remote für NETSYNO zu arbeiten.

Was gefällt dir an NETSYNO am besten?

Die Atmosphäre. Alle sind super freundlich und nett. Obwohl die Mehrheit online arbeitet und ich auf der anderen Seite der Welt bin, habe ich das Gefühl, dass wir ein Team sind und das finde ich sehr wichtig. Außerdem fand ich toll, dass alle (besonders am Anfang) sehr geduldig waren und alle meine Fragen beantwortet wurden.

Was genau machst du bei NETSYNO und für welchen Bereich bist du zuständig?

Ich kümmere mich vor allem um den Support für unterschiedliche Projekte. Das bedeutet um die Schulungen am Anfang für meine Kollegen, die im Support-Team arbeiten, um die Schichten-Organisation, damit während unserer Öffnungszeiten immer jemand verfügbar sein kann und natürlich auch um die Priorisierung der Probleme/Vorschläge, die unsere Kunden melden, damit unsere Produkte jeden Tag besser werden können. Falls die Probleme/ Vorschläge, die wir bekommen, um die Konfiguration gehen, kümmere ich mich selbst darum und wenn nötig frage ich nach Unterstützung. Am Anfang hatte ich auch bei spanischen Übersetzungen und Markteinführung unterstützt für Digitalisierungsprojekte in Spanien.

Von wo aus arbeitest du?

Aus Viña del Mar, eine Stadt an der chilenischen Küste, im deutschen Sommer 6 Stunden weniger als in Deutschland und im deutschen Winter 4 Stunden weniger als in Deutschland.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Ich habe die Möglichkeit viel zu lernen unabhängig von wo ich bin. Ich bekomme ständig neue Inputs in unterschiedlichsten Bereichen: technischer Bereich, Kollegen-Beziehungsbereich, wie eine Adaptive Org funktioniert. Außerdem deutsche Wörter und auch die deutsche Kultur. 

Wie würdest du deiner Oma erklären, was du beruflich machst?

Ich würde ihr erklären, dass NETSYNO Plattformen entwickelt und dass diese Plattformen ständig Änderungen brauchen. Manchmal weil es nötig ist, oder manchmal weil es gewollt ist. Ich bin jemand, der zwischen den Kunden und der Entwicklung steht, damit diese Änderungen stattfinden können. 

Wo informierst du dich im Internet, um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Normalerweise lese ich La tercera online (eine chilenische Zeitung) und www.emol.com. Ich sehe auch die Nachrichten im Fernsehen, um einen allgemeinen Überblick zu haben und wenn ich etwas Besonderes wissen möchte, dann google ich es.

Auf welche App könntest du nicht verzichten?

WhatsApp. Ich checke mein Handy nicht ständig, weil es mich ein bisschen ablenkt. Aber am Ende des Tages mache ich es auf jeden Fall. Mir gefällt WhatsApp wirklich, weil es mir ermöglicht, mit Freunden auf der ganzen Welt im Kontakt zu bleiben (ob schriftlich, mit Audios oder per Videoanruf).

Was motiviert dich, morgens aufzustehen?

Dass das, was ich tue, einen Sinn hat. Darüber hinaus motivieren mich schöne Tage sehr, besonders wenn die Sonne scheint.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Sehr schwierige Frage… nächste Frage?