Schnelltest-Strasse by NETSYNO: Was Schnelltests gebracht haben und wo sie weiteren Einsatz finden

Seit Herbst 2020 ist unsere Schnelltest-Straße by NETSYNO im Einsatz. Zunächst wurde die Lösung vor allem von Kliniken genutzt. Anfang April 2021 waren dann bereits über 100 Schnelltest-Straßen bundesweit in Betrieb, über die mehr als 100.000 Schnelltest abgewickelt wurden. Die Einsatzgebiete waren vielfältig: Unsere digitale Lösung für eine effiziente Abwicklung von Corona-Schnelltests wurde in Apotheken, bei Schnelltest-Zentrum-Betreibern und in Unternehmen wie der dm Drogeriemarktkette genutzt. Zu Spitzenzeiten im Juni 2021 waren knapp 1.000 Schnelltest-Straßen in Betrieb und bis heute (Stand 13.10.21) wurden ca. 3 Millionen Schnelltests durchgeführt und dokumentiert. 

Auch unsere Software-Anwendung Schnelltest-Straße by NETSYNO haben wir über den Zeitraum konsequent weiterentwickelt und neuen Vorgaben angepasst – zuletzt im Zuge der Verordnung vom 11. Oktober 2021, wonach Bürger:innen die Kosten für Schnelltests jetzt selbst tragen müssen. Wir erleben aktuell eine neue Phase der Schnelltestung, was die Fragen aufwirft: Was haben die Schnelltests bisher gebracht und wo werden sie künftig noch eingesetzt? 

Haben sich die Schnelltests gelohnt? Ja!

Dass die Schnelltests als Maßnahme gegen die Corona-Pandemie Wirkung gezeigt haben, bestätigen nun Simulationen. Deutschlandfunk berichtet dazu: “Ein Forscherteam um den Ökonomie-Professor Hans-Martin von Gaudecker von der Universität Bonn kommt zu dem Ergebnis, dass die Tests für die Wirtschaft sehr sinnvoll waren. Denn so konnten erneute Ladenschließungen verhindert werden. […] Von Gaudecker und sein Team haben anhand von Daten aus der zweiten und dritten Corona-Welle, also von September 2020 bis Mai 2021, analysiert, wie gut verschiedene Corona-Regeln dazu beigetragen haben, Infektionsketten zu unterbrechen. Der Simulation zufolge waren die Schnelltests entscheidend für die sinkenden Infektionszahlen – auch im Vergleich zu Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen, Impfungen oder PCR-Tests. Insofern habe sich die Investition in die Bürgertests – mal abgesehen von der Verhinderung von Krankheitsfällen – auch wirtschaftlich rentiert, sagt der Bonner Ökonom.”

Wie geht es weiter?

Gebracht haben die Schnelltests also was – egal ob aus gesundheitlicher oder ökonomischer Perspektive. Die Frage, die offen bleibt, ist: Wo und wie wird in Zukunft getestet? Wie sich die Infektionszahlen und die Corona-Pandemie weiterentwickeln wird, können wir natürlich nicht voraussagen. Aber wir wollen im Folgenden einige Einsatzgebiete der Schnelltest-Straße vorstellen, die in nächster Zeit relevant sein könnten. 

Weihnachtsmärkte

Viele Städte und Gemeinden beraten aktuell darüber, ob und wie sie dieses Jahr ihre Weihnachtsmärkte stattfinden lassen. Dazu werden verschiedene Konzepte und Optionen diskutiert, die Bürger:innen wieder den Besuch eines Weihnachtsmarkts ermöglichen sollen. Neben weniger Ständen, begrenzter Personenanzahl und Maskenpflicht wird auch die 3G-Regel in Betracht gezogen. Demnach könnte es mancherorts sein, dass nur geimpfte, getestete oder genesene Personen den Markt besuchen dürfen. Oder das es auf dem Gelände selbst zu Stichproben unter den Besuchern durch das Ordnungsamt kommt, um den 3G-Nachweis zu prüfen. Schnelltests können im Zuge der Weihnachtsmärkte auf jeden Fall wieder erhöht nachgefragt werden, was neue Optionen für Schnelltest-Straßen-Betreiber bietet.

Großveranstaltungen & Events

Auch wenn vielerorts die 2G-Regel in Kraft getreten ist, wonach nur Menschen, die geimpft oder genesen sind Zulass bekommen, wird es nach wie vor viele Veranstaltungen und Events geben, bei denen auch Getestete teilnehmen wollen und dürfen. Ob Konzerte oder Partys: Viele Veranstalter:innen setzen nach wie vor auf die 3G-Regelung oder möchten sogar von jedem ihrer Gäste einen zusätzlichen, tagesaktuellen Test sehen, um beispielsweise eine Party ohne Masken und Abstand auf sichere Art möglich zu machen. So hat beispielsweise unser Kunde Dr. Kaiser Schnelltest das Festival SWR NEW Pop mit seiner Schnelltest-Straße begleitet. Und unser Kunde probaMED war auf dem Nürnberger Volksfest Nürnbärland aktiv und hat dort die Besucher:innen getestet.

Standorte von internationalen Organisationen und Veranstaltungen

Ob (Flug-)Häfen, Kasernen oder Messen: Wo viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenkommen und reger Betrieb herrscht, hat das Thema Corona-Test noch lang nicht an Bedeutung verloren – im Gegenteil: Viele Messen setzen beispielsweise noch immer auf die 3G-Regel, um ihren Gästen eine sichere Teilnahme zu ermöglichen. Auch an (Flug-)Häfen oder in Kasernen werden entsprechenden Angebote nach wie vor gebraucht und genutzt. 

Die Vorteile der Schnelltest-Straße im Überblick

Zur Erinnerung: Unsere Schnelltest-Straße by NETSYNO ist eine webbasierte Applikation, mit der wir eine Alternative zur Zettelwirtschaft bieten: Mit unserer digitalen Lösung lassen sich Organisation, Durchführung und Dokumentation von Schnelltests effizient abzuwickeln.

Einfach

  • Plug and play
    Einfach anschließen, einmalig einrichten und sofort loslegen
  • Skalierbare Test-Anzahl
    Passen Sie die zu vergebenden Termine flexibel an Ihre Kapazitäten an
  • Keine Telefonate
    Ihre Testpersonen buchen online einen Termin
  • Papierloser Ablauf
    Mit dem komplett digitalen Prozess sparen Sie Geld und vermeiden Müll
  • Digitale Test-Zertifikate
    Ihre Testpersonen erhalten die Ergebnisses automatisch per E-Mail

Schnell

  • Minimaler Zeitaufwand
    Jede Testperson hält sich nur 4 Minuten bei Ihnen auf
  • Maximale Effizienz
    Der einfache Ablauf ermöglicht zahlreiche Tests pro Tag
  • Übersichtliche Auflistung
    Alle Daten einfach einsehen und verwalten
  • Einfache Handhabung
    Mit nur zwei Klicks erfassen Sie die Test-Ergebnisse

Sicher

  • Keine Wartezeiten vor und nach dem Test
    Der kurze und kontaktlose Aufenthalt verhindert riskante Berührungspunkte
  • Eindeutige Zuordnung
    Individuelle QR-Codes ordnen jeden Schnelltest einer Testperson zu
  • Teilautomatisierte Benachrichtigung an Gesundheitsämter
    Positive Testergebnisse werden täglich an Gesundheitsamt und RKI übermittelt
  • Optimaler Datenschutz
    Alle Angaben werden in Deutschland DSGVO-konform verarbeitet

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Schnelltest-Straße?

Mit der Schnelltest-Straße bietet NETSYNO eine schnelle, sichere und einfach zu bedienende Lösung zum fairen Preis, die eine effiziente Abwicklung von Corona-Schnelltests ermöglicht und dabei eine datenschutzkonforme Datenverarbeitung sicherstellt. Wir danken alle Partnerinnen und Partner, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und mit denen wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam realisiert haben. Es ist etwas unklar, wie sich die Dinge in den nächsten Wochen entwickeln werden, aber wir freuen uns darauf weiterhin die Veränderungen zusammen mit Ihnen zu meistern und die Schnelltest-Straße by NETSYNO auch weiterhin mit Ihnen zu betreiben.

Bei Fragen oder Anregungen kommen Sie auf uns zu. Unsere Kollegin hilft Ihnen gern weiter:

Annette Schönian
Tel: +49 (0) 179 266 1075
E-Mail: asc@netsyno.com

Oder besuchen Sie unsere Webseite https://schnellteststrasse.de