Am 24. November 2009 ist auf unserem NETSYNO Blog der erste Artikel online gegangen: Anforderungsanalyse für kleine und mittelständische Unternehmen. Seither hat sich viel getan, denn mittlerweile zählen wir satte 327 Blogbeiträge. Über die Jahre ist unser Blog zu einem wichtigen Element unserer Außendarstellung herangewachsen. Wir nutzen ihn um über unsere Produkte und Projekte zu sprechen und auch, um uns mit Themen auseinanderzusetzen, die uns über die Arbeit hinaus interessieren.

Letzten August ist bereits unsere neue Firmenwebseite online gegangen und nach 11 Jahren war die Zeit dann auch reif, das Design unseres Firmenblogs zu überarbeiten. Wir wollten weg von der klassischen Blogansicht, bei der die Beiträge einfach in chronologischer Reihenfolge erscheinen und haben uns für ein Magazinlayout entschieden. Der Vorteil hier ist, dass wir viel mehr Inhalte aus unseren verschiedenen Kategorien auf der Startseite vorstellenund sichtbar machen können, nicht nur die zuletzt geposteten Artikel. Aber nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich haben wir aufgeräumt: Genau wie auf unserer Webseite, haben wir uns bei dem Blog auf das Wesentliche konzentriert und versucht, ohne Umschweife auf den Punkt zu bringen, was unsere Kernthemen sind. Konkret haben wir dafür unsere Schlagworte, aber auch unsere Kategorien reduziert und überarbeitet.

Unsere neuen Blogkategorien

NETSYNO – Hier finden sich Neuigkeiten rund um unsere Firma, zum Beispiel auf welchen Events wir zu Gast sind oder was es Neues aus unserem Team zu berichten gibt. In der Unterkategorie “Firmen DNA” sammeln wir alle Beiträge, die mit New Work und unserem Firmen DNA Konzept zusammenhängen.

INOPAI – Über unsere Digitalisierungsplattform INOPAI gibt es viel zu berichten, daher sammeln wir alle Neuigkeiten in der gleichnamigen Blogkategorie, die sich noch weiter in die Themen “INOPAI School” und “Release Notes” unterteilt. In unserer neuen Artikelserie “INOPAI Release Notes” informieren wir monatlich über neue Funktionen und Updates rund um INOPAI. 

PARTNER & PROJEKTE – In dieser Kategorie ist der Name Programm: Hier stellen wir unsere (Netzwerk-)Partner vor sowie die Projekte und Lösungen, an denen wir arbeiten. Wer sich dafür interessiert, wie wir unser Motto “Digitalisierung von Produkten & Prozessen mit webbasierten Plattformen” umsetzen, findet hier zahlreiche Beispiele und Anwendungsfälle, die unsere Arbeit greifbar machen. 

FORSCHUNG – Wissenschaftskommunikation bei einer Softwarefirma? Ja sicher! Da wir regelmäßig an unterschiedlichen Forschungsprojekten beteiligt sind, stellt unser Blog eine schöne Plattform dar, um die einzelnen Projekte und unser Forschungsinteresse vorzustellen. 

ENTWICKLUNG – Mit welchen Methoden, Tools und Programmiersprachen arbeiten wir? Und warum? Wo holen wir uns neues Wissen und Inspirationen her? Antworten auf diese Themen gibt es in unserer Kategorie Entwicklung.

EMPFEHLUNGEN – Neben unseren monatlichen Linktipps finden sich in unseren Empfehlungen ebenfalls Buchrezensionen, Tooltipps und Hinweise auf Anbieter, mit deren Angeboten und Produkten wir so zufrieden sind, dass wir sie weiterempfehlen möchten.

Wie es weitergeht

Unser neues Blogdesign steht also, genau wie die neuen Kategorien- und Themenzuordnungen. Allerdings wollten wir den Relaunche auch nutzen, um unsere Artikel optisch zu überarbeiten und genau das geschieht gerade: Mehr als 300 Blogartikel dem neuen Design anzupassen, braucht seine Zeit. Daher kann es in den kommenden Tagen noch zu kleinen Layoutfehlern oder fehlenden Bildern kommen. Wir sind auf jeden Fall dran und freuen uns, dass unser Blog schon seit 11 Jahren präsent ist und nun ein zeitgemäßes Design bekommen hat.

Wie immer freuen wir uns auf Ihr Feedback und beantworten gern Ihre Fragen. Sprechen Sie uns einfach an.

Gianna Reich
Senior Marketing Managerin
gr@netsyno.com