Der NETSYNO Jahresrückblick 2021

Liebe Partner:innen und Kund:innen, liebe Kolleg:innen,

dieses Jahr hat uns erneut vor einige erwartete und unerwartete Herausforderungen gestellt, denen wir als Team mit Zusammenhalt und Pragmatismus begegnen konnten. Trotz Pandemie und dem Übergang zu überwiegender Remotearbeit ist unser Team und Portfolio an Produkten in diesem Jahr weiter gewachsen. Dafür sind wir in diesen Zeiten besonders Dankbar und wissen darum, dass dies nicht selbstverständlich ist. 

Mit unseren neuen Lösungen haben wir unsere Software-Expertise unter Beweis gestellt und gemeinsam mit Partner:innen und Kund:innen mehrere hochskalierbare Anwendungen entwickelt, die zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Einige unserer Highlights und neuen Anwendungen möchten wir im folgenden gerne vorstellen.

Ein Jahr Corona (Apps)

Die Schnelltest-Straße by NETSYNO

Seit Herbst 2020 ist unsere Schnelltest-Straße by NETSYNO im Einsatz. Zunächst wurde die Lösung vor allem von Kliniken genutzt. Anfang April 2021 waren dann bereits über 100 Schnelltest-Straßen bundesweit in Betrieb, über die mehr als 100.000 Schnelltest abgewickelt wurden. Die Einsatzgebiete waren vielfältig: Bis heute wird unsere digitale Lösung für eine effiziente Abwicklung von Corona-Schnelltests in Apotheken, bei Schnelltest-Zentrum-Betreibern und in Unternehmen wie der dm Drogeriemarktkette genutzt. 

Mittlerweile blicken wir auf über 3.000.000 durchgeführte und dokumentierte Schnelltests an über 660 Standorten in ganz Deutschland zurück. Dazu gehört nicht nur, dass wir mit der Schnelltest-Straße by NETSYNO die Hard- und Software stellen, sondern auch, dass wir als Ansprechpartner für unsere Kund:innen und Partner:innen da sind. Wir sind stolz, dieses Jahr binnen kürzester Zeit ein NETSYNO-Support-Team aufgebaut zu haben, das unsere Kund:innen fast rund um die Uhr persönlich betreut. Und dies auch jetzt über die Feiertage tun wird. 


Die Impf-Straße by NETSYNO

Basierend auf der Schnelltest-Straße haben wir dieses Jahr eine weitere Lösung entwickelt: Die Impf-Straße by NETSYNOdas effiziente Impf-Management für Betriebsärzte, Impfzentren und Unternehmen aller Größen. Unser Gedanke: Je schneller die Mitarbeitenden eines Unternehmens ihren Impfschutz oder ihre Booster-Impfung erhalten, desto früher kehrt für Menschen und Arbeitsprozesse die Sicherheit und Normalität zurück.


Die Test- und Impfdokumentation TIDO by NETSYNO

Unsere aktuellste Lösung nennt sich TIDO und ist also konsequente Weiterentwicklung unserer Lösungen zu verstehen: Mit der digitalen Test- und Impfdokumentation TIDO by NETSYNO ermöglichen wir eine sichere und lückenlose Dokumentation für die ordnungsgemäße Durchführung der betrieblichen Zugangskontrollen im Zuge von 3G am Arbeitsplatz. Die unkomplizierte Handhabung ermöglicht einen Einsatz in Betrieben aller Größen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. 

Wir haben gewonnen!

Kostenlose Bürgertests waren und sind eine wichtige Säule in der Pandemiebekämpfung. Mit dem Aufbau von Corona-Schnelltest-Zentren hatte die Drogeriemarktkette dm im Zusammenarbeit mit uns dazu beigetragen, die Testinfrastruktur in Deutschland signifikant zu verbessern. Für dieses Engagement haben wir gemeinsam als Projektteam und zusammen mit dem Internationalen Bund (IB), den Special ECR Award 2021 von GS1 Germany in der Kategorie „Held:innen der Stunde“ gewonnen. 

Was sonst noch los war im Hause NETSYNO

Wir unterstützen die Zukunftskommission Landwirtschaft der Bundesregierung

In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zusammengearbeitet und die Arbeit des Ministeriums digital unterstützt. Nun hatten wir erneut die Möglichkeit zur Zusammenarbeit: Dieses Mal ging es um die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL), deren Geschäftsstelle der Bundesregierung beim BMEL angesiedelt ist. Die Mitglieder der Zukunftskommission Landwirtschaft waren in verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt. Um in Zeiten von Corona die vertrauliche Zusammenarbeit zu erleichtern und auch Treffen digital möglich zu machen, hat unser Team auf Basis von INOPAI eine passenden Arbeitsplattform für die interne Kommunikation entwickelt

Ein Monitoring Tool für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit. Um den Arbeits- und Dokumentationsprozess zu erleichtern haben wir speziell für die Mitarbeiter:innen und Fachkräfte des Business Scouts for Development Programms ein Monitoring-Tool auf Basis unserer Digitalisierungsplattform INOPAI entwickelt.

Das NETSYNO Team stellt sich vor

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind ein mittelständisches Softwareunternehmen mit Sitz in Karlsruhe (Hauptsitz) und Plovdiv (Bulgarien), das aus Liebe zu pragmatischen Software-Lösungen für Menschen entstanden ist. Doch wer ist „wir“? Genau diese Frage wollen wir in unserer neuen Blogserie „10 Fragen an“ beantworten. Hier lassen wir seit diesem Jahr unsere Teammitglieder zu Wort kommen: woran sie arbeiten, was sie interessiert, aber auch wie sie ihren Job ihrer Oma erklären würden. 

Wir sagen Danke!

Nach dem kleinen Überblick, was sich dieses Jahr bei uns getan hat, möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unserem großartigen Netzwerk aus Menschen bedanken, die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Kolleg:innen nennen dürfen. Herzlichen Dank für den Zusammenhalt, das Vertrauen in NETSYNO und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. 

In diesem Sinne wünscht Ihnen unser gesamtes Team, verteilt über Deutschland, Bulgarien, Chile und Usbekistan, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Das NETSYNO Team

Jonathan, Daniel, Dominik, Yassine, Nikolay, Gianna, Timo, Michael, Hristiyan, Paulina, Marco, Annette, Ivan, Kris, Luc, Dimitar, Cata, Simon, Ryan, Dina, Azim, Ben, Dino, Fernando, Exequiel, Nicola, Hendrik, Viktoria, Yannik, Alejandra und Tobi