Viele Schulen haben bereits erkannt interne Prozesse, wie beispielsweise die Erstellung von Lernentwicklungsberichten, zu digitalisieren. Trotzdem tun sie sich schwer damit, den Schritt hin zu einer passenden Softwarelösung zu gehen, um alte, oftmals umständliche und zeitaufwendige Prozesse zu ersetzen.
Um den Schulleitern und Lehrern die Skepsis zu nehmen und einen Raum für Fragen zu schaffen, war NETSYNO im März zu Gast bei der Propsteischule Westhausen. Hier kamen die Vertreter von insgesamt 5 Gemeinschaftsschulen zusammen und haben sich beraten lassen, wie INOPAI School ihren Schulalltag erleichtern kann.
Und Bedarf gibt es auf jeden Fall, denn die bisher genutzten Methoden, wie Schulen sich intern organisieren oder auch ihre Lernentwicklungsberichte erstellen, sind in den meisten Fällen weder benutzerfreundlich noch effektiv. Beispielsweise werden USB-Sticks mit Passwortschutz von Lehrer zu Lehrer weitergegeben, sodass diese dann zu Hause ihre Eingaben für die Lernentwicklungsberichte ihrer Schüler machen können. Dieser Prozess dauert allerdings recht lang und ermöglicht auch keine nachträglichen Korrekturen oder Ergänzungen. Auch hinsichtlich des Datenschutzes sind solche Methoden eher grenzwertig und schwierig. Alternativ wird im Lehrerzimmer ein Computer ohne Internetanschluss zur Verfügung gestellt, an dem dann alle im Kollegium ihre Eingaben machen können, was allerdings ebenfalls zu Engpässen führt und auch kein Möglichkeit bietet ortsunabhängig und flexibel zu arbeiten.
Mit INOPAI School haben wir eine Lösung entwickelt, die ganz auf die digitalen Herausforderungen von Schulen zugeschnitten ist und den Arbeitsalltag in vielerlei Hinsicht erleichtert. INOPAI School kann zum einen als Plattform genutzt werden, die das kollaborative Arbeiten insbesondere zwischen Lehrern, aber auch in Verbindung mit Eltern und sogar Schülern ermöglicht sowie die Sammlung und Organisation von schulinternen und/oder unterrichtsbezogenen Informationen, beispielsweise in Form von Wikis. Zum anderen ist es möglich mit INOPAI School ganz bequem Lernentwicklungsberichte zu erstellen.
Die Vorteile von INOPAI School auf einem Blick:
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Aktuell nutzen bereits mehrere Schulen sehr erfolgreich INOPAI School, beispielsweise als Schulwiki, als virtuellen Klassenraum, zur Vor- und Nachbereitung von Elternabenden oder zur Erstellung von Lernentwicklungsberichten.
Erstellung von Lernentwicklungsberichten
Mit INOPAI School können Lernentwicklungsberichte ganz einfach angelegt, ausgefüllt, verwaltet und nach der Fertigstellung als druckfertiges PDF direkt ausgegeben werden.
Einheitliche Formatierung
Egal wie viele Kollegen daran arbeiten: die Lernentwicklungsberichte bleiben stets in der korrekten Formatierung, entsprechend der Vorgabe des Ministeriums.
Zeitersparnis
Wir legen viel Wert auf Effizienz. Mit INOPAI School spart jeder Lehrer bis zu 2 Arbeitstage bei der Erstellung von Lernentwicklungsberichten im Vergleich zu Behelfslösungen.
Unabhängigkeit
In der Schule auf dem Computer oder zu Hause auf dem Tablet – INOPAI School kann jederzeit und überall genutzt werden.
Datenschutz
Alle Daten, die innerhalb der Plattform ausgetauscht und gespeichert werden, unterliegen den allgemeinen Geschäftsbedingungen und Nutzungsbedingungen nach deutschem Recht und sind auf Servern in Hochsicherheitsrechenzentren mit Standort in Deutschland gesichert. INOPAI School erfüllt somit die Vorgaben des Kultusministeriums von Baden-Württemberg und ist innerhalb öffentlicher Einrichtungen wie Schulen einsetzbar.
Sie sind nicht allein
Wir helfen Ihnen mit professionellen Schulungen und schnellem Support und sorgen dafür, dass Sie INOPAI School optimal für sich nutzen können, sei es in Form eines Telefonats, als interaktives Webinar oder bei Ihnen vor Ort.
Gerne stellen wir Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten von INOPAI School persönlich in einer Livedemonstration vor und zeigen Ihnen, für welche Prozesse und Abläufe INOPAI School auch in Ihrer Schule zum Einsatz kommen könnte.
Herr Dominik Stober
Leiter INOPAI School
76185 Karlsruhe
Tel. +49 (0) 721 466 534 2
E-Mail: info@netsyno.com