Die NETSYNO Software GmbH arbeitet seit 2015 eng mit der Daimler Financial Services AG zusammen, welche automobilbezogene Finanzdienstleistungen anbietet, aktuell in rund 40 Ländern präsent ist und weltweit knapp 8.900 Mitarbeiter beschäftigt. Um seine Mitarbeiter aktiv an Wertschöpfungsprozessen im Unternehmen teilhaben zu lassen, hat Daimler Financial Services die interne Ideenplattform „myIdea“ ins Leben gerufen. Hier haben Mitarbeiter und Teams die Möglichkeit eigene Ideen vorzuschlagen, die dann von Kollegen und vom Management bewertet und kommentiert werden können.
Innovationen strukturiert weiterentwickeln mit dem Venture Development System
Um ausgewählte Ideen aus der Plattform „myIdea“ in konkrete Projekte und Prototypen überführen zu können, bedarf es einem zwischengeschalteten Prozess, der die Innovationsideen der Mitarbeiter systematisch und strukturiert weiterentwickelt. Hier hat sich die Daimler Financial Services AG für die Pilotierung des Venture Development System entschieden, einer webbasierte Plattform zur strukturierten Geschäftsfelderweiterung, die von der Wirtschaftsinitiative bwcon GmbH in Zusammenarbeit mit der NETSYNO Software GmbH entwickelt wurde.
Dabei funktioniert das Venture Development System wie eine Art Baukasten, mit dessen Hilfe Schritt für Schritt aus einer Idee eine marktfähige Innovation entwickelt werden kann. Ziel des Venture Development Systems ist es, alle Prozesse rund um das Innovationsmanagement nicht nur zu digitalisieren, sondern zeitgleich auch zu optimieren. Erreicht wird dies, indem das Projektteam mit seiner Idee einen systematischen Prozess der Weiterentwicklung durchläuft, begleitet von diversen Hilfsangeboten wie Webinaren oder Coachings. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines fundierten Businessplans, dessen Status durch regelmäßige Validierungen ermittelt wird, bis hin zur Marktreife der Idee.
Noch bis Ende März 2016 befindet sich das Venture Development System in einem Testbetrieb. In dieser Pilotphase geht es darum, die Prozesse des Innovationsmanagements innerhalb der Daimler Financial Services AG herauszukristallisieren und auf der Plattform final zu konfigurieren und zu harmonisieren. Danach soll die Plattform in den dauerhaften weltweiten Einsatz übergehen, um die Ideen der Mitarbeiter und Teams langfristig zu marktreifen Innovationen weiterzuentwickeln.
Technische Umsetzung & Fakten
Für die technische Umsetzung des Venture Development System zeigt wir uns, die NETSYNO Software GmbH, verantwortlich. Die Kernprozesse des Venture Development Systems wurden von der bwcon, unter Federführung des Bereichsleiters Marc König, entwickelt. Dazu gehören insbesondere die Inhalte wie beispielsweise die Webinare, mit denen sich die Teammitglieder innerhalb eines Inkubators zu bestimmten Aspekten der Innovationsentwicklung gezielt neuen Input holen können.
Das Frontend des Venture Development Systems wurde in JavaScript und HTML5 erstellt mit der Open Source JavaScript-Bibliothek ReactJS, die der Erstellung von Benutzeroberflächen im Web dient. Als Backend wird eine Python-Applikation eingesetzt, die auf dem Webframework Django basiert und die Daten in einer PostgreSQL-Datenbank speichert. Die Volltextindexsuche basiert auf Elasticsearch.