Trotz Sommerloch und Urlaubszeit, sind uns auch im Juli einige lesenswerte Artikel im Netz begegnet. Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!
Wiederauflage der Digitalisierungsprämie – Nach einem ersten erfolgreichen Modellversuch im Jahr 2017 wird die Digitalisierungsprämie des Wirtschaftsministeriums in einem weiteren Modellversuch als Tilgungszuschuss wiederaufgelegt. In 2018 stehen dafür aus Mitteln der Digitalisierungsstrategie der Landesregierung 4 Millionen Euro zur Verfügung.
Unternehmerisches Denken kommt von ungefähr – „Change-Management – Was soll das denn eigentlich heißen? Das ist doch reiner Berater-Sprech, mit dem Sie keinen Unternehmer begeistern!“.
Digitalpioniere: Warum junge Menschen Programmieren lernen sollten – Aya Jaff, geboren 1995 im Irak, ist Gründerin und Geschäftsführerin der GmbH CoDesign Factory, wo sie mit bekannten Gründern und Kreativen innovative Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen entwickelt. Sie wurde von der ZEIT als „Mrs. Code“ bezeichnet und als „20 under 20 Digital Pioneer“ in der Fachzeitschrift t3n betitelt.
Unsere Jugend: Fit für die Arbeitswelten der Zukunft? – Wer in den Arbeitswelten von morgen bestehen will, muss vor allem eines: sie verstehen. Dafür braucht es mehr Informatik in der Schule, findet Prof. Torsten Brinda, Sprecher des Fachbereichs „Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V.
Roboter führen nicht zu Massenarbeitslosigkeit – Düsteren Prophezeiungen zufolge sind fast die Hälfte aller Arbeitsplätze gefährdet, demnächst durch neue Technologien ersetzt zu werden. Aber führt die Digitalisierung tatsächlich zu Massenarbeitslosigkeit? Die Antwort ist nein!
Ab 2021: Jens Spahn will Patientendaten auf Handys und Tablets einsehbar machen – Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen sollen nach dem Willen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spätestens ab 2021 auch per Handy und Tablet ihre Patientendaten einsehen können.
Git-Workflows einfach erklärt: so gelingt die Zusammenarbeit – Du pushst deinen Code nur auf den Master-Branch? Das ist nicht sinnvoll und bei großen Projekten unproduktiv. Wie du deinen Git-Workflow perfektionierst und welcher für dich richtig ist, erfährst du in dieser Übersicht.
Magdalena Rogl ist das Gesicht der neuen Arbeitswelt – Magdalena Rogl war einst Erzieherin, heute ist sie in einer Führungsposition bei Microsoft – und Vertreterin einer neuen Generation von Frauen.
Pflegeroboter: Wo liegt die richtige Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine? – Es gibt pflegebedürftige Menschen, die bei der Bewältigung des Alltags auf fremde Hilfe angewiesen sind. Und es gibt komplexe Maschinen, die genau für diese Aufgabe entwickelt und gebaut wurden. Damit Pflegeroboter effizient eingesetzt werden können, braucht es vor allem funktionierende Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine.
5 Mythen über Open Source – Misstrauen gegenüber Open-Source-Software findet man in Deutschland zuhauf. Rafael Laguna ( Mitgründer und CEO der Open-Xchange AG) erklärt, warum das nicht zwingend angebracht ist und räumt mit ein paar Mythen auf.
Ein Unternehmen in Neuseeland hat die 4-Tage-Woche ebenfalls erfolgreich eingeführt – Der Wunsch nach einer Vier-Tage-Woche ist bei vielen Mitarbeitern groß. Jetzt reiht sich ein weiteres Unternehmen ein, das das Konzept zunächst erprobt und dann erfolgreich eingeführt hat.
Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut überreicht CyberForum Förderbescheid für Smart Production Lab – Im Zuge der zweiten Sitzung des Start-up BW Think Tank zum Thema „Digitale Start-ups“ überreichte Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, den Bescheid in Karlsruhe: Für die nächste Ausbaustufe, das „Smart production Lab“, stellt das Land nun rund 972.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung. Das CyberForum und die Stadt Karlsruhe als Ko-Finanzier übernehmen die andere Hälfte der Investitionskosten von knapp zwei Millionen Euro.
Große Berufswahl-Studie: Diese Branche hat die Autoindustrie vom Thron gestoßen – Lange Zeit stand die Autoindustrie auf den Wunschlisten junger Berufseinsteiger ganz oben. Das hat sich deutlich geändert. Die Gründe sind vielfältig.
Ikea lässt das klassische Möbelhaus sterben und wird radikal anders – Ikea ändert sein Rückgaberecht und die Welt steht Kopf. Dabei hat Ikea etwas viel Spannenderes angekündigt: Die Ikea-Welt verändert sich in Zukunft vollständig. Da bleibt nichts mehr, wie es war.
Browser der Zukunft: Berliner Studenten stellen Safari und Chrome in den Schatten – Egal ob Safari oder Chrome – irgendwie alles das Gleiche. Das wollen zwei Berliner Studenten mit ihrem modernen Browser-Konzept und vielen innovativen Ideen ändern.
Schritt-für-Schritt-Anleitung von Google: So steigst du tiefer in Machine Learning ein – Google will Nutzer beim Einstieg ins Machine Learning unterstützen. Dafür gibt es jetzt zwei Schritt-für-Schritt-Anleitungen – und es sollen noch mehr werden.
Unternehmen setzen auf plattformbasierte Geschäftsmodelle – Knapp zwei Drittel (63 %) der Unternehmen gehen davon aus, dass der Einsatz von Industrie 4.0 einen Einfluss auf ihr Geschäftsmodell haben wird. Ein klarer Trend sind laut Bitkom-Studie digitale Plattformen.