Unsere Linktipps aus dem Juni

Wir servieren: Sommer, Sonne und Linktipps aus dem Juni. Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!

21 Lehrer schreiben sich die Finger wund – Im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth bekommen die Grundschüler dieses Jahr handschriftliche Zeugnisse – wegen der Datenschutzgrundverordnung.

Leute, wollt ihr viel kürzer arbeiten bei gleichem Lohn? – Diese Frage stellte der Chef einer Bielefelder Firma seinen Mitarbeitern. Dass sie ja sagten, ist weniger überraschend als die Tatsache, dass das Modell funktioniert.

Office goes digital: Zwei von drei Unternehmen sind up-to-date – Zwei von drei Unternehmen (67 Prozent) sind in Sachen Digital Office up-to-date, jedes dritte Unternehmen (33 Prozent) hat allerdings noch Nachholbedarf. Das zeigt der Digital Office Index 2018.

Deutsche Wirtschaft kommt bei Digitalisierung voran, aber langsam – 4 von 5 Unternehmen haben inzwischen eine Digitalstrategie.

Digital versus real: Wie die Unternehmenskultur der Zukunft wirklich aussieht – Wie wollen wir eigentlich morgen arbeiten? Wenn wir von moderner Arbeit sprechen, dann meist von Digitalisierung in allen Facetten. Was bedeutet das für die Arbeitsbeziehungen und die Unternehmenskultur von morgen, fragt unsere Gastautorin.

Das sind die beliebtesten Programmiersprachen der Deutschen – Stack Overflow hat die beliebtesten Programmiersprachen deutscher Entwickler ausfindig gemacht. Die Favoriten werden allerdings weder besonders häufig verwendet noch gut bezahlt.

 

 

Mahle: Mensch und Maschine arbeiten immer enger zusammen – Mahle ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Wir haben uns mit Kai Engelhardt, Head of Global Digitalization (FIGD) bei der MAHLE International GmbH, über die Bedeutung der Industrie 4.0 für die Produktion unterhalten.

Industrie 4.0: die digitale Karte der Bundesregierung – Die Plattform Industrie 4.0 hat aktuell ein Update seiner digitalen Landkarte veröffentlicht. Sie zeigt seit 2011 erfolgreich umgesetzte Projekte aus dem Bereich Industrie 4.0. Zum einen zeigen die dort platzierten Projekte, dass der Norden gegenüber dem Süden noch Nachholbedarf hat; besonders Baden-Württemberg sticht heraus, zum anderen können weitere Projekte von Unternehmen direkt der Plattform gemeldet und in die Karte vermerkt werden.

Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice: Jobsuchende in Europa müssen lange danach suchen – Arbeiten, wann und wo man möchte – für die wenigsten Arbeitnehmer in Europa sieht so der Arbeitsalltag aus. Dennoch hat mit der Digitalisierung auch ein Wandel der Arbeitswelt eingesetzt.

Unternehmen erwarten mehr Jobs durch Digitalisierung – Was bedeutet die Digitalisierung für die Arbeitsplätze und Mitarbeiter in deutschen Großunternehmen? Diese Frage versucht Etventure gemeinsam mit der GfK in einer Studie zu beantworten.

Couch statt Konferenzbesuch: Diese Websites versammeln die besten Entwickler-Talks – Eine ganze Reihe von Websites sammelt Videos von Entwicklervorträgen. Wir haben die besten fünf für euch herausgesucht.