Hightech Summit 2021 wurde unterstützt vom Venture Development System der bwcon und INOPAI

Vom 18. bis zum 20. Oktober 2021 fand wieder der Hightech Summit statt. Die Veranstaltung wurde in einem hybriden Format durchgeführt, also online wie offline und widmete sich aktuellen Technologie- und Digitalisierungstrends mit dem Fokus auf „Green & Digital“. 

Technologietrends, wie Industrie 4.0, Blockchain, Augmented Reality und viele mehr stehen für eine Welt rasanter Entwicklungen. Diese verändern lange nicht mehr allein die Hightech-Branche sondern erobern immer mehr Lebensbereiche. Die technologischen Megatrends haben besonders in den vergangenen Jahren eine große Weiterentwicklung erfahren und haben in diversen Bereichen bereits Einzug erhalten. Gleichzeitig lösen aktuelle Umweltentwicklungen und Auswirkungen ein Umdenken sowohl in der Gesellschaft aber auch in vielen Unternehmen aus. Expertinnen und Experten fragen sich, wie auch die Digitalisierung einen wertvollen Beitrag leisten kann, „grüne“ positive Effekte zu bewirken und welche Weichen zu einer nachhaltigen Strategie gelegt werden können.  

Der Hightech Summit 2021 stand unter dem Motto ENGINEERING THE DIGITAL AND GREEN FUTURE IN MOBILITY, MANUFACTURING, MEDICINE & MEDIA und setzte sich zum Ziel aktuelle technologische Schwerpunktthemen unter dem Aspekt „Green & Digital“ zu betrachten. Dazu präsentierten und diskutierten interdisziplinär zusammengesetzte Expertenteams Digitalisierungstrends. 

GREEN steht dabei für den Einsatz von digitalen Mitteln, wie etwa der Künstlichen Intelligenz, zur Entwicklung von effizienten und ressourcenschonenden Lösungen. Die Keynote-Speaker warfen einen kritischen Blick auf bestehende und zukünftige Technologien und welche Chancen aber auch Risiken diese für eine grüne Zukunft haben.  

Hybride Veranstaltung dank des Venture Development System 

Der jährlich stattfindende Hightech Summit wurde in diesem Jahr wieder als hybride Veranstaltung durchgeführt. Neben themenbezogenen Sessions, Techbreakfasts und Matchmaking kam auch das Networking nicht zu kurz. Zum Einsatz kam hier unter anderem das Venture Development System der bwcon.

Um die vielfältigen Prozesse von Gründern- und Innovationsberatungen optimal abzubilden und zu managen, hat die bwcon GmbH, unter Federführung des Bereichsleiters Marc König, in Zusammenarbeit mit der NETSYNO Software GmbH in der Vergangenheit eine Onlineplattform entwickelt: das Venture Development System. Seit 1999 unterstützt bwcon systematisch Venture Development Aktivitäten. Das bwcon Venture Development System basiert auf Erfahrungen von über 50-Mann-Jahren Management Coaching, der Einwerbung von mehr als 280 Mio. Euro Risikokapital, dem Screening von mehr als 900 Businessplänen sowie der erfolgreichen Begleitung von zahlreichen, heute fest etablierten Unternehmen. Das bwcon Venture Development System besteht dabei aus vier aufeinander abgestimmten Elementen: Coaching, Baukasten, Index und Online-Plattform. 

Der diesjährige Hightech Summit wurde technisch ebenfalls durch das Venture Development System unterstützt: So wurden auf der Plattform beispielsweise ein Livestreaming angeboten sowie eine Matchmaking-Funktion, auf Basis dessen Interessenten und Unternehmen mit den gleichen Schwerpunkten und Visionen zusammenfinden können. 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Venture Development System?

Sprechen Sie uns gerne an:

Dominik Stober
Prokurist
dst@netsyno.comw