Neues Jahr, neuer Lesestoff! Wie schauen wie gewohnt zurück, was es im letzten Monat interessantes zu lesen gab. Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!
Adobe ade? Mit diesen Tools arbeiten Designer 2018 – Die Produkte des Software-Unternehmens Adobe bekommen zunehmend Konkurrenz, Alternativen werden immer besser. Wir zeigen, mit welchen Tools Designer aktuell arbeiten.
Die Arbeit von morgen: Entdecken Sie, was in Zukunft möglich wird! – Schon jetzt kann der Mensch die Arbeitswelten der Zukunft gestalten. Denn jeder Computer und jede Maschine ist immer nur so schlau wie der Mensch, der sie bedient. Im Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft werden wir erkunden, welche Chancen sich eröffnen und vor welchen Herausforderungen wir stehen.
Das Ende der Arbeit: Befreit uns die Digitalisierung? – Die digitale Transformation wird schaffen, was die technischen Revolutionen der Vergangenheit bisher nicht vollbracht haben: menschliche Erwerbsarbeit auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn erst einmal autonome Maschinen unsere Nahrung erzeugen und vernetzte Fabriken unsere Konsumgüter produzieren, wird der Mensch endlich frei sein. Diese Freiheit muss aber erstritten werden.
Die Privatisierung der Intelligenz – Viel ist derzeit von der Dominanz von Google, Microsoft und Co. die Rede – zu selten aber von den Folgen, die das haben könnte – der Privatisierung wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns.
Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? – Industrie 4.0 ist keine abstrakte Zukunftsvision mehr, sondern längst gelebte Realität. Im Future Work Lab wird die Digitalisierung der Arbeit demonstriert. Das Innovationslabor findet sich in der Forschungshalle ARENA2036, einer modellhaften Arbeitsumgebung für die Fabrik 4.0 auf dem Campus der Universität Stuttgart.
Die EU will in die Top 10 der Supercomputer – Die Europäische Union startet eine Supercomputer-Initiative. Durch eine Milliarde Euro soll der Kauf und Bau von Spitzenrechnern finanziert werden. Bis 2023 soll mindestens einer dieser Supercomputer mit den Hochleistungsrechnern in den USA, Japan und China mithalten können.
Think Tank „Industrielle Ressourcenstrategien“ geht an den Start – Der vom Ministerrat beschlossene Think Tank „Industrielle Ressourcenstrategien“ steht für Zukunftsverantwortung von Politik und Industrie. Es geht darum, Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im ressourcenarmen Baden-Württemberg zu steigern.
C ist Programmiersprache des Jahres 2017 laut TIOBE-Index – Die Macher des TIOBE-Programmierindexes haben C zur Programmiersprache des Jahres 2017 gewählt. C habe nach längerer Durststrecke ein bemerkenswertes Revival hingelegt, hieß es.
Wir checken E-Mail und Slack 40 Mal am Tag und weitere spannende Fakten zur Produktivität – Ein Anbieter eines Zeiterfassungs-Tools hat insgesamt 225 Millionen Arbeitsstunden seiner Nutzer ausgewertet. Wir werfen einen Blick auf die Ergebnisse.
Grenzen der Prozessor-Technik erreicht – Nach Moore’s Law verdoppelt sich die Rechenleistung von Prozessoren etwa alle 18 Monate. Im Jahre 2020 sollen jedoch die physikalischen und finanziellen Grenzen der Prozessor-Technik erreicht sein.
Profitieren auch ältere Menschen von der Digitalisierung? – Internetzugang öffnet all denen ein Fenster zur Welt, die nicht (mehr) so mobil sind. Von Telemedizin etwa könnten vor allem ältere Menschen profitieren – sofern sie in der Lage sind, das Internet zu nutzen.
Open Codes: analoge Spiegelbilder und digitale Durchleuchtung – Beim Betreten des südlichen Lichthofs im Karlsruher Medienmuseum ZKM werden die Besucher seit einigen Wochen komplett gescannt. Und damit nicht genug, neben den in Echtzeit gefilmtem Portrait-Aufnahmen wird auch noch die Größe und das durch intelligente Bildauswertung ermittelte Alter der Besucher angezeigt.
Microsoft fordert klare Ethikregeln für künstliche Intelligenz – Geht es nach Microsoft, dann ist es höchste Zeit, dass wir uns als Gesellschaft auf grundlegende Regeln für den Einsatz von KI-Systemen festlegen. Denn allzu viel Zeit bleibt uns nicht mehr.
Open Codes Hackathon – Umgeben von eindrucksvollen Kunstarbeiten und staunenden Museumsbesuchern, wird vom 24. – 25. März der Open Codes Hackathon mitten im berühmten ZKM Museum in Karlsruhe stattfinden.