Seit Beginn des Angriffkrieges, den Russland gegen die Ukraine gestartet hat, ist der gemeinnützige Karlsruher Verein Schaukelpferd e.V. mit der ukrainischen Stadt Charkiw und deren Einwohnern in besonderem Maße verbunden. Nach mehreren Evakuierungsmaßnahmen und Hilfsfahrten für die dortigen Menschen und vor allem Kinderkrankenhäuser, hat der Verein im Juni das Kinderhilfsprojekt Ukraine gestartet, um die vom Krieg betroffenen Kinder direkt vor Ort zu unterstützen. Mittlerweile kümmert sich das Team um 27 Kinder in der Stadt.
Durch den ständigen Beschuss der Energieinfrastruktur und den bevorstehenden Winter wird die Situation in Charkiw immer schwieriger. Bereits seit Wochen ist die Temperatur nahe am Gefrierpunkt. Das Heizen der Wohnungen ist aktuell kaum möglich, da Strom und Gas nur noch selten verfügbar sind.
Um für möglichst viele Kinder die Situation ein wenig zu verbessern, möchte der Verein Schaukelpferd e.V. für etwas Wärme sorgen. Dafür werden ab sofort große und warme Winterdecken vor Ort beschafft und an die betroffenen Kinder und ihre Familien verteilt. Der Bedarf ist enorm: Der Bezirk Sewernaja Saltwoka wurde von den Angriffen besonders schwer getroffen, viele Wohnungen wurden beschädigt. Dort wird mit der Verteilung der Decken begonnen.
Eine große, warme Decke kostet 10 Euro und wird vor Ort von den Aktionsverantwortlichen, mit denen Schaukelpferd in engem Kontakt steht, kostenlos an bedürftige Kinder verteilt. Um dies möglich zu machen, bittet der Verein um finanzielle Unterstützung. Daher möchten wir Sie, unsere Partner, Kunden und Leser, erneut darum bitten, dieses Hilfsprojekt (weiter) mit Geldspenden zu unterstützen. Spenden können direkt über die Webseite des Vereins unter https://schaukelpferd.name/spenden/ getätigt werden. Wir haben pro NETSYNO-Mitarbeiter:in eine Decke gespendet und würden uns freuen, wenn andere Firmen dem Beispiel folgen.
Wir von NETSYNO arbeiten bereits seit Beginn des Krieges mit dem Verein Schaukelpferd e.V. zusammen und erleben das Team als sehr engagiert. Es wird stets flexibel auf die Hilfe eingegangen, die vor Ort in der Ukraine gerade nötig ist – ob Medikamentenspenden, Hilfsgüterlieferungen oder die anfängliche Busbrücke Karlsruhe – Ukraine. Die Spenden, die den Verein erreichen, werden sinnvoll und zielgerichtet eingesetzt, daher liegt es uns am Herzen Schaukelpferd e.V. auch weiterhin in seiner Arbeit zu unterstützen.
Einige Partner und Firmen aus unserem Netzwerk haben das Engagement des Vereins bereits mit Spenden unterstützt – an dieser Stelle möchten wir noch einmal ganz herzlich unseren Dank sagen an:
- Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Ebersteinburg
- Dr. Schulze, Stutensee
- bluehands GmbH & Co.mmunication KG aus Karlsruhe
- STP Informationstechnologie GmbH
- Lembacher Weg e.V.
- Tralios GmbH
- Busunternehmen Bernd Röth
Wer sich zu den Themen Busbrücke und unserer Zusammenarbeit mit Schaukelpferd e.V. noch einmal informieren möchte, findet alle Artikel in der Blogkategorie “Busbrücke”.
Bei Fragen können Sie sich auch gern an uns wenden:
Team Busbrücke bei NETSYNO
busbruecke@netsyno.com
+49 721 957 950 81