Am 14. Juni fand in Walldorf erstmalig das SAP Education Forum „Innovationen im Corporate Learning“ mit rund 140 Teilnehmern statt. Die Keynote zur Zukunft des Arbeitens und des Lernens kam von Jonathan Denner, Geschäftsführer der NETSYNO Software GmbH und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Zürich. SAP Learning gab im Anschluss Ein- und Ausblicke darauf, wie sich Corporate Learning gestalten lässt, insbesondere in Bezug auf Trends wie Social Learning, Big Data und Gamification.
Jonathan Denner sieht in der Digitalisierung der Industrie auch neue Chancen und Ansätze für das digitale Lernen, von denen Mitarbeiter wie auch Unternehmen profitieren.
Auch Dr. Daniel Knödler, Change Manager Corporate Development bei Wittenstein AG, schätzt die Vorzüge digitaler Kommunikation und Dokumentation in der Industrie 4.0 und sieht hier viel eine deutliche Effizienzsteigerung gegenüber alten Methoden.
Für SAP Learning steht in jedem Fall fest: „Die wichtigste Antwort auf Digitalisierung heißt Qualifizierung.“ Damit die Digitalisierung im Unternehmen gelingt, müssen vor allem die Mitarbeiter dort abgeholt werden, wo sie stehen und durch attraktive Lernangebote mit auf den Weg genommen werden.
Das SAP Education Forum war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Nicht nur die Vorträge kamen sehr gut an, sondern vor allem der praxisnahe Austausch in den World Cafés fand großen Anklang. Ein Grund mehr das SAP Education Forum auch im kommenden Jahr wieder stattfinden zu lassen.