Unsere Linktipps aus dem Oktober

Auch der goldene Oktober hat wieder viele spannende und interessante Artikel zu bieten gehabt. Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!

„IT war damals eine Sache für Freaks“ – Starthilfe geben, Schwung vermitteln, Abkürzungen finden auf dem Weg zum Unternehmer, die Motivation war klar: Das CyberForum sollte vor allem Startrampe sein für Unternehmensgründungen, es ihnen leichter machen, um am Markt Fuß zu fassen. „Wenn man in der Startphase ein Jahr einsparen kann, ist das Gold wert“, erläutert Friedrich Georg Hoepfner rückblickend. Er war Initiator des CyberForum, das in diesem September auf seine 20-jährige Geschichte zurückblicken kann.

New Work & Co. Bücher:  Die Ultimative Liste – Auf Facebook und Twitter werden wir immer wieder gefragt was gute Bücher zum Thema New Work sind. Da hinter dem Begriff nicht ein einziges Konzept steht, sondern viele Theorien, Praktiken und Überzeugungen, ist die Literatur dazu sehr vielseitig. In diesem fortlaufenden Blogpost wollen wir alle Bücher zum Thema sammeln.

Meine Fabrik, meine Mitbestimmung – In einer besetzten Chemie-Fabrik in Thessaloniki erproben Arbeiter und Anwohner ein Leben jenseits des Kapitalismus.

Mozilla verschenkt über 500.000 Dollar an Open-Source-Projekte – Mozilla hat erneut eine ganze Menge Geld in die Hand genommen, um Open-Source-Projekte zu unterstützen. Insgesamt sind seit April 2017 mehr als 500.000 US-Dollar in verschiedene Projekte geflossen.

Big Data, Smart Data: wertvolles Wettbewerbspotenzial für KMU – Big Data ist nur für Großunternehmen relevant, denken viele kleine und mittlere Unternehmen. Ein Irrtum, denn auch KMU können von der Analyse ihrer Daten profitieren und sie gewinnbringend einsetzen.

Digitalisierung ohne Kulturwandel funktioniert nicht – Auf Technologie zu setzen ist wichtig. Aber ohne eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter in Veränderungsprozesse einbindet, klappt die Digitalisierung trotzdem nicht, sagt eine Studie von Capgemini.

Hans Kiefer vertraut auf Kopf, Herz und Bauchgefühl – Auch ohne Studium ist der gelernte Informatikkaufmann Hans Kiefer (36) erfolgreich im Bereich der individualisierten Softwareentwicklung. Der Geschäftsführer von Rock5 hat nie bereut, nicht studiert zu haben. 2014 hat er das Unternehmen gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Eduard Marsal gegründet.

Mittelstand unterschätzt die Potenziale der Digitalisierung – Der deutsche Mittelstand bewertet die Digitalisierung oft als reines IT-Phänomen – und unterschätzt damit die eigentlichen Potenziale. So das Ergebnis einer Studie von McKinsey. Dabei haben gerade kleinere Unternehmen gegenüber Konzernen einen entscheidenden Vorteil.

Der Puls steigt: Trends in der Digitalisierung – Digitalisierung, sagt Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen „heißt Veränderung“. Angenehm ist das nie – zumal diese Form der Veränderung das „Diktat der Schnelligkeit“ mit sich bringe, wie der Professor für E-Business und Entrepreneurship es formuliert. Nicht nur für den einfachen Mitarbeiter gilt das, sondern auch für etablierte Firmen, denen digitale Geschäftsprozesse fehlen. Die können eigentlich nur von Startups kommen.

20 Jahre bwcon: Die Jubiläumsfeier – Am 4. Oktober 2017 durfte der Verein Baden-Württemberg: Connected e.V., der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, weit über 100 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik begrüßen. Gründungsmitglieder, neue Vorstände und die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg betonten die Wichtigkeit und den Erfolg des größten Wirtschaftsnetzwerks im Land.

Täglich zweieinhalb Stunden Internet – Eine Studie von ARD und ZDF zeigt, wie das Internet in Deutschland genutzt wird. Video- und Audio-Streaming sind beliebt, Facebook stagniert – und WhatsApp legt zu.

Web-Serie Homo Digitalis: Technik sollte uns glücklicher machen – Die neue Web-Doku-Serie „Homo Digitalis“ befasst sich mit den Auswirkungen der digitalen Revolution. Was bedeutet sie für uns Menschen und die Gesellschaft? WIRED hat mit Regisseurin und Projektleiterin Christiane Miethge über die Gefahren, Herausforderungen und Vorteile einer digitalen Welt gesprochen.

Keine Not „sexy“ zu sein – Wohin steuert die digitale Region und welchen Einfluss kann das CyberForum nehmen? Gerade jetzt, da die Digitalisierung in immer mehr Bereiche der Gesellschaft hineinwirkt, hat ein Netzwerk wie das CyberForum, das alle Beteiligten an einen Tisch holt, Gewicht. BNN-Redakteur Holger Keller sprach mit den Vorständen Matthias Hornberger, Martin Hubschneider und Dirk Fox über Ziele, Perspektiven und die aktuellen Aufgaben des Netzwerks.

Wie das Internet der Dinge Kommunikation verändert – Bots, selbstfahrende Autos, Smart Homes – die Dinge nehmen an der Kommunikation teil und werden dabei nicht nur selbst zum Medium, sondern möglicherweise sogar eines Tages Storyteller. Denkanstöße über die künftige Form von Content und Kommunikation gibt Michael Schmidtke, Director Digital Communications bei Bosch.

Das Internet 2017: 60 Sekunden digitaler Wahnsinn – Wir suchen täglich mehrmals im Internet auf Google, Bing oder einer anderen Suchmaschine gezielt nach Antworten. Wir schauen unzählige Male auf Twitter und Facebook und rufen die Statusmeldungen unserer Timeline auf. Jeden Tag tauschen wir unzählige Nachrichten untereinander aus; egal ob Facebook-Messenger, WhatsApp oder iMessage. Da stellt sich mir die Frage: Was passiert eigentlich im Internet in 60 Sekunden?

WIRED empfiehlt: Die 15 besten Tech-Podcasts – Ohne das Internet gäbe es keine Podcasts. Daher geht es in zahlreichen der Audioproduktionen selbstverständlich um Technologie, Startups und Netzkultur. Darunter sind nicht nur Plauderrunden über Smartphones und Algorithmen, sondern auch clevere Analysen, packende Geschichten und faszinierende Interview-Formate.