Unsere Linktipps aus dem September

Im September gab es wieder einiges zu lesen! Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!

Digitalisierung im Mittelstand: Zehn Tipps für die digitale Transformation – Die Digitalisierung nimmt immer mehr Fahrt auf. Doch worauf müssen mittelständische Unternehmen beim Umstieg in die neue Welt achten, welche Vorteile können sie sich durch eine schrittweise Digitalisierung verschaffen und was sollten sie tun, damit ihre Digitalisierungsanstrengungen von Erfolg gekrönt sind? Zehn Tipps für die digitale Transformation im Mittelstand.

Dr. Philipp Salamon-Menger: Unsere Bildung muss digitaler werden – Bildung im Zeitalter der Digitalisierung – die ist noch nicht digital genug, findet der Leiter der Wiesbadener Volkshochschule, Dr. Philipp Salamon-Menger.

Digitalisierung frisst keine Stellen – Nehmen uns die Roboter die Arbeit weg? Solche Ängste sind bislang unbegründet, wie eine Umfrage zeigt. Ganz im Gegenteil.

Arbeiten 4.0: Digitalisierung vs. Qualifizierung – Welche Jobs werden durch die Digitalisierung wegfallen? Studiert man die Entwicklung von Robotik, Internet der Dinge und die der Cyber-Physischen-Systeme kann einem schon angst und bange werden; muss es aber nicht. Zum einen wird es nicht zum massenhaften Stellenabbau kommen, zum anderen wird sich bis zur totalen Superlativen digitalen Revolution die Gesellschaft mit verändert haben. Die meisten Jobs werden meines Erachtens nicht verschwinden, vielmehr ändert sich deren Anforderungsprofil.

Programmieren lernen: Die besten Quellen für den Einstieg – Wer sich bisher vor dem Programmieren lernen gescheut hat, findet in unserer Übersicht den passenden Einstieg. Sieben Anbieter zur Verbesserung deiner Coding-Skills.

Menschen schätzen es, wenn man keine Maske trägt – Vanessa Weber kennt keine Angst vor Tabuthemen – nicht mehr. Die Unternehmerin äußerte sich zuletzt offen über das eigene Motivationsloch und die große Herausforderung Digitalisierung. Damit löste sie eine Welle an positiven Reaktionen aus. Jüngst ist sie von Sheryl Sandberg, COO von Facebook, eingeladen worden. Wirtschaftsforum hat die sympathische Geschäftsführerin zum Interview getroffen.

Warum eine 17-Jährige ihre Freizeit mit Robotern verbringt – Roboter-Expertin, internationale Speakerin und 17 Jahre alt. Als „Robotics Pioneer“ tritt die Schülerin Anna Nixon auf Konferenzen weltweit auf. Seit ihrer Grundschulzeit im US-Staat Oregon entwickelt sie begeistert immer neue Roboter. „Kinder müssen früh mit Technologie in Berührung kommen“, sagt sie im Interview mit WIRED. Das sei ihre Mission.

Digitalisierung in Baden-Württemberg: ein Blitzlicht – Von IT-Security bis Industrie 4.0: Wie verändert die Digitale Transformation die baden-württembergische Wirtschaft? Wo stehen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Sachen Digitalisierung? Ein Stimmungsbild zur Digitalisierung in Baden-Württemberg erhebt derzeit das DIZ | Digitales Innovationszentrum in einer Online-Umfrage.

US-Forscher bauen mächtigen neuen Supercomputer – Er wird der wohl mächtigste Rechner der Welt sein, und er benötigt so viel Strom wie eine Kleinstadt. In Tennessee entsteht gerade der neueste Supercomputer der USA. Und so funktioniert er.

Lehrer als digitale Einzelkämpfer: Das Schulsystem muss aufholen! – Ein neuer Report kritisiert den Stand der Digitalbildung in Deutschland. Schullehrer würden alleine gelassen, heißt es darin. Sowohl der Unterricht als auch die Lehrerausbildung müssten neu definiert werden.

Was ersetzt die Arbeit, wenn Maschinen unsere Jobs übernehmen? – Ist es wirklich so schlimm, wenn Maschinen uns immer mehr Aufgaben abnehmen? Jobs mögen verschwinden, doch wir könnten endlich Besseres mit unserem Leben anfangen. Es muss nur gelingen, die Gewinne der Automatisierung gerechter zu verteilen.

Automatisierung der Arbeitswelt schreitet voran – Nicht jeder Job lässt sich von einem Roboter erledigen, Führungsaufgaben schon gar nicht. Doch die Digitalisierung der Arbeitswelt bringt gewaltige Umbrüche.

Wie die digitale Revolution den Arbeitsmarkt umkrempelt – Wie sind die Aussichten, morgen noch Arbeit zu finden? Wechselhaft: Einige Berufe werden sicher verschwinden, viele sich grundlegend ändern – und manche könnten überraschend eine neue Blüte erleben.

Deshalb brauchen wir Smart Cities in Deutschland – Immer mehr Experten aus der Wirtschaft und Politiker fordern: Deutschland darf den digitalen Wandel nicht verpassen. Nicolas Sonder, Senior Manager bei KPMG Law und Spezialist für den technologischen Wandel im öffentlichen Sektor, erklärt im WIRED-Interview, warum Deutschland das Thema Smart Cities mit Nachdruck verfolgen muss.

Mobile Arbeit: das sagen die Beschäftigten – Mobiles Arbeiten kann große Chancen für Beschäftigte eröffnen, doch die örtliche Flexibilisierung von Arbeit birgt auch etliche Hürden. Wer kann, darf und will mobil arbeiten? Das Fraunhofer IAO stellt gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart die Ergebnisse einer großangelegten Befragung in ihrem Studienbericht vor.Mobiles Arbeiten kann große Chancen für Beschäftigte eröffnen, doch die örtliche Flexibilisierung von Arbeit birgt auch etliche Hürden. Wer kann, darf und will mobil arbeiten? Das Fraunhofer IAO stellt gemeinsam mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart die Ergebnisse einer großangelegten Befragung in ihrem Studienbericht vor.

Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren erschienen – Welches Bild haben die Menschen von ihrer Zukunft und den Technologien, die den Alltag in zehn Jahren prägen? In der vom Fraunhofer IAO veröffentlichten Zukunftsstudie 2027 #ichinzehnjahren zeichnen sich Komfort und Sicherheit als relevante Aspekte der Technologienutzung ab. Technologien zur Authentifizierung und Texterkennung wecken die Begeisterung der Studienteilnehmer.

Digitalisierung für die mittelständische Industrie: ein Abenteuer? – Die Digitalisierung der industriellen Fertigung ermöglicht einen immer besseren Blick in die Maschine. Sensoren und Aktoren liefern mehr und mehr Daten. Diese Chance durch Live-Verfügbarkeit des Fertigungsprozesses Maßnahmen frühzeitig treffen zu können und dadurch Kosten zu sparen, wird allerdings noch lange nicht ausreichend genutzt.

L-Bank schiebt das Handwerk in Baden-Württemberg an – Das Handwerk im Südwesten läuft auf hohen Drehzahlen. Drei von vier Betrieben des baden-württembergischen Handwerks bewerteten ihre konjunkturelle Lage zuletzt als gut oder besser.

Interdisziplinärer Dialog „Denkimpulse zur digitalen Ethik“ gestartet – Seit Anfang 2017 widmet sich die Initiative D21 e. V. im Rahmen einer Arbeitsgruppe intensiv dem Thema Digitale Ethik, um Impulse zur Gestaltung der Digitalisierung zu geben. Nun startet die Dialogreihe „Denkimpulse zur Digitalen Ethik“, in der die in der AG Ethik entstehenden Diskussionsergebnisse sukzessive veröffentlicht werden. Damit sollen die Auswirkungen der Digitalisierung durch neue Formen der Datifizierung, Automatisierung, Virtualisierung und Mensch-Maschine-Interaktion mit einer gesellschaftlichen Bewertung und ethischer Einordnung flankiert werden.

Keine Angst, die Maschinen kommen! – Computer, Roboter, künstliche Intelligenz: Forscher der Universität Oxford fürchten, dass rund die Hälfte aller Jobs künftig wegfallen und von Maschinen übernommen werden könnte. Was ist dran an dieser Horrorvision?

Digital Workplace: Die drei größten Herausforderungen für IT-Verantwortliche – Bots halten zunehmend Einzug in unsere Arbeitswelt. Sie greifen auf künstliche Intelligenz und Machine Learning zurück, um Basisarbeiten automatisiert zu erledigen. 62 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie in den nächsten zwei Jahren virtuelle Assistenten in ihren Organisationen etablieren möchten, 58 Prozent wollen in entsprechende Technologien investieren. Das sind zwei der wichtigsten Ergebnisse im aktuellen „Digital Workplace Report“ von Dimension Data, für den 800 Unternehmen aus sieben Branchen in 15 Ländern (sechs davon in Europa) befragt wurden.

Börse Stuttgart treibt mit Tochtergesellschaft die Digitalisierung an – Die Boerse Stuttgart GmbH hat zum 15. September 2017 eine neue Tochtergesellschaft gegründet: Die Boerse Stuttgart Digital Ventures GmbH baut innovative Geschäftsmodelle für den börslichen und außerbörslichen Handel mit fungiblen Produkten auf.

Das Ende der Arbeit: Befreit uns die Digitalisierung? – Die digitale Transformation wird schaffen, was die technischen Revolutionen der Vergangenheit bisher nicht vollbracht haben: menschliche Erwerbsarbeit auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn erst einmal autonome Maschinen unsere Nahrung erzeugen und vernetzte Fabriken unsere Konsumgüter produzieren, wird der Mensch endlich frei sein. Diese Freiheit muss aber erstritten werden.

In Mexiko kämpfen die Bürger digital gegen die Folgen des Erdbebens – Hunde-Memes, Vermissten-Finder, virtuelle Karten: In Mexiko spielt der digitale Aktivismus gerade eine Schlüsselrolle bei der Erdbeben-Rettung.

Mathematik kann glücklich machen: entscheidend ist, wie es unterrichtet wird – Wie kann man Schüler für Mathematik begeistern? Der Mathematiker Rudolf Taschner erklärt, wie er es macht und warum Mathe sogar glücklich machen kann.