Unsere Linktipps aus dem Dezember

Auch wenn unser Blick nun nach vorn gerichtet ist auf alles, was uns spannendes im neuen Jahr erwartet, schauen wir noch einmal zurück, welche Artikel wir im Dezember lesenswert fanden. Auf Twitter und Facebook gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir viel Lesevergnügen!

Irgendwas mit Digitalisierung: Diese 7 Studiengänge haben Zukunft – Digitalisierung studieren, geht das? Ja klar. An deutschen Hochschulen gibt es einige Studiengänge, die auf einen Beruf im Zeitalter der Automatisierung vorbereiten. Ein Überblick.

Deutschland hat einen neuen Supercomputer – Der Mogon II hat an der Universität Mainz seinen Betrieb aufgenommen. Der mächtige Großrechner soll für die Klimaforschung, Physiksimulation und die Grundlagenforschung genutzt werden. Das System kommt auf zwei Billiarden Einzelberechnungen pro Sekunde — also zwei Petaflops Rechenleistung.

Wie die Digitalisierung unseren Medienkonsum verändert – Die Art und Weise wie wir Medien nutzen, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Soziale Netzwerke entwickeln sich zu News-Hubs, Formate wie Podcasts werden immer beliebter. Das hat auch Folgen für die Aufmerksamkeit, die wir Inhalten widmen.

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft – Das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen der IT-Wirtschaft bei der Bildung leistungsstarker Kooperationen und der Schaffung innovativer und systemischer Lösungen zur Digitalisierung. Damit wird die Rolle der mittelständischen IT-Wirtschaft als „Enabler“ der Digitalisierung und Anbieter von Lösungen „vom Mittelstand für den Mittelstand“ gestärkt und ausgebaut.

Kinder und Internet: Eine fehlgeleitete Debatte – Facebook bringt einen Messenger für Kinder und die Eltern streiten sich: Wann ist der beste Zeitpunkt, sein Kind ins Digitale zu lassen? Unser Autor hält das für die falsche Frage.

Noch nie gab es so viele IoT-Erfindungen – In den vergangenen Jahren sind deutlich mehr Patentanträge in den Sparten Internet of Things, Robotik und Künstliche Intelligenz beim Europäischen Patentamt eingegangen. Eine Studie zeigt, dass die meisten Erfindungen in diesem Bereich von einigen wenigen Firmen aus Asien stammen.

Diese geniale Google-Präsentation erklärt dir alles, was du über Machine Learning wissen musst – Was ist eigentlich der Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning? Ein Google-Entwickler hat eine sehenswerte Präsentation ins Netz gestellt.

34 Milliarden für Weiterbildung – 17 Stunden bildet sich jeder Arbeitnehmer in Deutschland im Schnitt je Jahr weiter, wie aus einer neuen Umfrage hervorgeht. Im Zentrum steht die Digitalisierung – und das gleich in zweierlei Hinsicht.

Digitale Revolution: Mit diesen 10 Thesen will Karlsruhe Vorreiter werden! – Karlsruhe soll führender Standort der Digitalisierung werden. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben und um Karlsruhes Potenziale im IT- Bereich optimal nutzen zu können, hat die Stadt zusammen mit 150 Akteuren zehn Thesen ausgearbeitet.

Das sollen die 6 IT-Trends des Jahres 2018 werden – Trendscouts im Einsatz: Der IT-Dienstleister DXC-Technology will herausgefunden haben, welche Themen global agierende Unternehmen im kommenden Jahr besonders beschäftigen werden.

MINT-Förderung an Karlsruher Schulen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – MINT ist die Zukunft. In Zusammenarbeit mit der Karlsruher Technik-Initiative unterstützt die Wirtschaftsstiftung Südwest nun den MINT-Nachwuchs in Karlsruhe: Am 20. Dezember wurden in der Drais-Gemeinschaftsschule fischertechnik-Sponsorenpakete mit einem Gesamtwert von rund 10.000 Euro übergeben. Durch die Unterstützung können weitere Technik-AGs an drei Karlsruher Schulen eingerichtet und so der steigenden Nachfrage nachgekommen werden.

Was passieren muss, damit das Jobwunder weitergeht – Die größte Volkswirtschaft in Europa steuert auf einen neuen Rekord bei der Beschäftigung zu: Im nächsten Jahr sollen in Deutschland weitere 400.000 Jobs entstehen. Doch sie zu besetzen ist ein Problem.

Wie Internet-Firmen Amerika erpressen – Alle Daten sind gleich. Aber manche sind jetzt gleicher: Das Ende der Netzneutralität in Amerika hat auch Auswirkungen auf Europa. Jetzt ist eine Reaktion fällig.

Industrie 4.0: Produktion mit Nachholbedarf – Insbesondere die IT setzt sich derzeit stark mit dem Thema Industrie 4.0 auseinander. In der Produktion ist das Zukunftsthema noch zu wenig angekommen, so Ergebnisse der Studie „Industrie 4.0 2017“ von Marktforscher IDG.