Schnelltest-Straße by NETSYNO: Vorläufiges Ende der kostenlosen Bürgertestung in Deutschland

Rückblick

Bereits im Oktober 2021 wurde eine Umstellung von der kostenlosen zur kostenpflichtigen Bürgertestung angekündigt und auch damals ließ die überarbeitete Coronavirus-Testverordnung (TestV) auf sich warten. Das bedeutete vor allem eines: Unklarheit bei allen Beteiligten. Auch jetzt, im Juni 2022, ist nur bekannt, dass eine neue TestV zum Juli 2022 kommen wird, jedoch nicht, was diese konkret bereithält – weder für Bürger:innen, Schnelltest-Straßen-Betreiber:innen noch uns als Software-Anbieter. 

Aktuell

Am 30. Juni 2022 tritt die derzeit noch geltende TestV außer Kraft und läutet somit das vorläufige Ende der kostenlosen Bürgertestung in Deutschland ein. Es kursieren nicht gesicherte Informationen darüber, welche Rahmenbedingungen ab Juli 2022 für die anschließende, kostenpflichtige Bürgertestung gelten werden, jedoch ist nicht klar, wann die neue TestV im Bundesanzeiger veröffentlicht wird. 

Die TestV definiert unter anderem:

  • die Anforderungen an die Dokumentation der durchgeführten Testungen
  • die vulnerablen Bevölkerungsgruppen bzw. die Gründe für eine vereinzelt weiterhin kostenlose Bürgertestung
  • die Eigenbeteiligung der Bürger an den Testkosten bzw. die Übernahme derer durch die einzelnen Bundesländer
  • die Vergütung der durchgeführten Testungen durch die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV)

Angesichts der fehlenden Informationen des Gesetzgebers haben wir uns dafür entschieden, die Software vorerst auf dem jetzigen Stand zu belassen und damit die Veröffentlichung der neuen TestV im Bundesanzeiger abzuwarten.

Wichtig an dieser Stelle: Unsere Betreiber:innen können die Schnelltest-Straße by NETSYNO ab dem 1. Juli 2022 wie gewohnt zur Durchführung und Dokumentation von Bürgertests verwenden. 

Geplante Umstellung

Das Team rund um die Schnelltest-Straße ist auf die bisher bekannten Rahmenbedingungen der kommenden TestV vorbereitet und wird im Anschluss an deren Veröffentlichung umgehend alle nötigen Anpassungen an der Software vornehmen, um den gesetzlichen Regelungen zu entsprechen. Dieses Vorgehen hat sich bei den letzten Änderungen der TestV etabliert und als gut erwiesen. 

Wir stehen den Betreiber:innen der Schnelltest-Straßen by NETSYNO wie gewohnt als Partner zur Seite und unterstützen sie als Ansprechpartner bei der Umstellung der Software sowie der Betreuung der getesteten Bürger:innen. Auch unser NETSYNO Support bleibt nach wie vor telefonisch von Montag bis Samstag zwischen 6:00 und 21:00 Uhr erreichbar und schafft so hoffentlich Klarheit in der kommenden Testphase.    

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?

Sollten Sie Fragen zu den geplanten Anpassungen haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gern bei Ihren AnsprechpartnerInnen der Schnelltest-Straße by NETSYNO.

Weitere Informationen rund um die Schnelltest-Straße by NETSYNO finden Sie auch online auf unserer Website https://schnellteststrasse.de/ oder auf unserem Blog unter https://blog.netsyno.com/category/inopai/schnelltest-strasse/.

Gut zu wissen: Sie können Ihre Schnelltest-Straße(n) jederzeit pausieren

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, die Betreiber:innen nochmals darauf hinzuweisen, dass sie die Testung an den Schnelltest-Straßen jederzeit pausieren und die Hardware (Drucker, Scanner) vor Ort eingelagert werden kann. Niemand weiß sicher, inwiefern die neue TestV oder auch das Pandemiegeschehen die Testzahlen in den kommenden Monaten beeinflussen werden. Durch das Pausieren sind die Schnelltest-Straßen bei Bedarf umgehend bereit den Testbetrieb wieder aufzunehmen, sollte es die allgemeine Lage fordern. Es besteht damit kein Grund zur Kündigung oder zum Zurücksenden der Hardware.

Zum Schluss möchten wir uns erneut bei unseren Partnern, den Schnelltest-Straßen-Betreiber:innen, für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam haben wir schon mehrfach Änderungen der TestV in Deutschland gemeistert und werden dies auch im Juli 2022 gemeinsam meistern und damit das Testangebot für Bürger:innen aufrechterhalten. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Unser Support ist für Sie da

Bei Support-Anfragen zur Schnelltest-Straße by NETSYNO wenden Sie sich Mo. – Sa. zwischen 6:00 und 21:00 Uhr an unser Support-Telefon +49 721 60950081. Außerhalb der Service-Zeiten, sowie an Wochenenden und Feiertagen können Sie Anfragen über das Formular unter https://portal.schnellteststrasse.de/webform/UyLcmVMiMIGkbDYC/  senden.

Bei Fragen rund um die Schnelltest-Straße by NETSYNO kommen Sie gern auf uns zu.