Unser Kundenstamm rund um die Schnelltest-Straße by NETSYNO wächst und wir wollen die Gelegenheit nutzen, einige unserer Kund:innen und die spezifischen Einsatzgebiete auf unserem Blog vorzustellen.
Zur Erinnerung: Speziell für die digitale Organisation von Corona-Schnelltests haben wir im Herbst 2020 ein Produkt entwickelt, welches genau auf diesen Prozess abgestimmt ist: Die Schnelltest-Straße by NETSYNO. Stand Juni 2021 sind bereits über 650 Schnelltest-Straßen in Betrieb und es wurden bereits weit über 1.000.000 Schnelltests durchgeführt und dokumentiert.
BechTec: Familienunternehmen aus Ettlingen
Einer unserer Kunden ist die BechTec GmbH. Das Familienunternehmen mit Sitz in Ettlingen hat sich in den letzten 20 Jahren im Bereich Urologie und HomeCare-Versorgung etabliert. Im Zuge der Pandemie wurde BechTec zum Test-Straßen-Betreiber: Seither können sich Menschen im Testzentrum Albgauhalle Ettlingen testen lassen. “Für uns bedeutet das Arbeiten mit NETSYNO weniger Papier und deutlich schnellere Durchlaufzeiten im Testzentrum.” sagt Moritz Becht, Geschäftsführer der BechTec GmbH. “Wir haben anfangs alle Besucher:innen Formulare vor Ort ausfüllen lassen, das war gerade an stark frequentierten Tagen mit erheblichem Mehraufwand verbunden. Die Formulare mussten zu tausenden gedruckt werden, Klemmbretter und Stifte desinfiziert werden und der Vorgang des Ausfüllens hat vor Ort auch viel Zeit in Anspruch genommen. Außerdem mussten die Besucher:innen nach den Tests immer mindestens 15 Minuten auf das Testergebnis warten, welches dann ebenfalls ausgefüllt und gestempelt werden musste. Jetzt sind die Kund:innen froh, dass sie das Ergebnis unkompliziert per E-Mail bekommen und nicht vor Ort warten müssen.”
Zu Hochzeiten wurden rund 1000 Tests pro Tag in der Albgauhalle durchgeführt. Durch aktualisierte Verordnungen, Impfungen und sinkende Inzidenzzahlen schwanken die Testkapazitäten: “Wir haben im letzten halben Jahr im Testzentrum zwischen 30 und 1000 Tests am Tag durchgeführt, mussten also sehr flexibel auf das Infektionsgeschehen reagieren. Wir hatten zwischen 4000 bis 7000 Tests pro Monat, wobei die Anzahl der Tests im Juli extrem nachgelassen hat und wir nur noch knapp 1500 Personen getestet haben.” beschreibt Becht die Situation. Trotzdem bleibt das Testen eine wichtige Maßnahme gegen die Corona-Pandemie, insbesondere jetzt wo die Inzidenzzahlen wieder ansteigen und mancherorts eine Testpflicht wieder eingeführt wird, so wie aktuell bei Reiserückkehrern.
“Durch die Schnelltest-Straße von NETSYNO wurde der Testablauf digitalisiert und deutlich schlanker.“
Die Schnelltests werden durch Ärzt:innen und Apotheker:innen sowie durch geschultes Personal von BechTec vorgenommen. Das Ergebnis steht nach rund 15 Minuten fest und wird bequem per E-Mail an die Testperson gesendet. So entfällt unnötiges Warten vor Ort. Moritz Becht sieht durch die Schnelltest-Straße by NETSYNO eine Verbesserung des Service, wovon Kund:innen wie auch Teststraßenbetreiber:innen profitieren: “Durch die Schnelltest-Straße von NETSYNO wurde der Testablauf digitalisiert und deutlich schlanker. Das hieß für uns: Bessere Planbarkeit der Besucher, keine Zettelwirtschaft vor Ort, schnellere Durchlaufzeiten, kein großer Wartebereich, unkomplizierte Auswertung der Testergebnisse. Die meisten Kund:innen haben das Angebot sehr positiv bewertet, waren froh, alles in Ruhe bereits vorab ausfüllen zu können und das Ergebnis dann per Mail übermittelt zu bekommen.”
Wir freuen uns sehr, dass die Schnelltest-Straße by NETSYNO bei unserem Karlsruher Nachbarn ihren Einsatz gefunden hat. In den kommenden Wochen werden wir weitere ausgewählte Partner:innen und Einsatzgebiete auf unserem Blog vorstellen und unsere Leser:innen auf eine Reise durch Deutschland mitnehmen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Schnelltest-Straße?
Wir helfen gerne weiter:
Annette Schönian
Tel: +49 (0) 179 266 1075
E-Mail: asc@netsyno.com
Oder besuchen Sie unsere Webseite https://schnellteststrasse.de