PrognoNetz – Künstlich intelligente Prognose der Belastbarkeit des Stromnetzes

Anlässlich des Wissenschaftsjahres 2019 „Künstliche Intelligenz“ widmeten sich im Colloquium Fundamentale des ZAK Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Publizistik und Politik aktuellen Fragen zur Entwicklung der KI-Technologien.

Die Verfügbarkeit von Strom ist heute wichtiger als noch vor 30 oder 40 Jahren. Allein das Internet fordert eine rund um die Uhr funktionierende Stromversorgung. Allerdings bringt der starke Ausbau von erneuerbaren Energien (Windenergie in Norddeutschland und Photovoltaik im Süden) zusammen mit dem gestiegenen internationalen Stromhandel die Stromübertragungsnetze bereits an ihre Grenzen. Um die Übertragungskapazität der Freileitungen zu erhöhen und somit die Abschaltung von Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu vermeiden, scheint ein erheblicher Ausbau der bestehenden Netzinfrastruktur erforderlich. Dies bedarf jedoch langwieriger Genehmigungsverfahren und ist sehr kostenintensiv.

Die Entwicklung eines flächendeckenden, meteorologischen Netzwerks, welches hinreichend nah an die Freileitungen angeordnet ist und dort mittels intelligenter Sensorknoten die Witterungsbedingungen erfasst, soll diese Probleme lösen und eine zuverlässige Alternative zur heutigen Technik anbieten. Wie genau eine KI hier eingesetzt wird, erläutert Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Stork, Leiter des Bereichs Mikrosystemtechnik am Institut für Technik der Informationsverarbeitung am Karlsruher Institut für Technologie in seinem Vortrag. Neu zu entwickelnde Algorithmen sollen dazu eine selbstlernende Funktion anbieten, welche zur automatisierten Erstellung von genaueren Strombelastbarkeitsprognosen auf Basis von den verteilt gemessenen Wetterdaten führt.

Im nächsten Artikel wird es um das Thema „Überlegungen zu künstlicher Intelligenz und maschineller Moral“ gehen. Weitere Infos zu dieser Artikelserie und allen Blogbeiträgen finden sich in „Künstlich aber real – Die stille Revolution der KI-Technologien„.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit oder unserem Blog? Sprechen Sie uns gerne an!

Gianna Reich
Senior Marketing Managerin
gr@netsyno.com