10 Fragen an Nikolay Voynovski

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind ein mittelständisches Softwareunternehmen, das aus Liebe zu pragmatischen Software-Lösungen für Menschen entstanden ist. Doch wer ist „wir“? Genau diese Frage wollen wir in unserer Blogserie „10 Fragen an“ beantworten. Hier lassen wir unsere Teammitglieder zu Wort kommen: woran sie arbeiten, was sie interessiert, aber auch wie sie ihren Job ihrer Oma erklären würden. Heute stellt sich Nikolay vor.

Seit wann bist du Teil des NETSYNO-Teams und welcher Weg führte dich zu uns?

Seit Mai 2015: mein guter Freund Martin Stamenov war damals bei NETSYNO und hat mir die Firma empfohlen. Am Anfang war die Idee, neben dem Studium mit diversen Design- und HTML/CSS-Themen zu helfen.

Was gefällt dir an NETSYNO am besten?

Die Abwesenheit von Politik und die Freiheit eigene Ideen umzusetzen.

Was genau machst du bei NETSYNO und für welchen Bereich bist du zuständig?

Ich bin zuständig für das Produkt- und UI Design für unsere Produkte und bin Geschäftsführer der bulgarischen Tochterfirma von NETSYNO.

Von wo aus arbeitest du?

Von Zuhause aus in Sofia (Bulgarien).

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

3 Sachen: Dass ich die Möglichkeit habe in meiner Heimat zu wohnen und dort einigen anderen Leuten die Möglichkeit geben kann, in einer guten Arbeitsumgebung zu arbeiten. Wenn meine Konzepte und Designs den Kunden gefallen und sie es äußern. Und natürlich wenn meine Designs umgesetzt werden und von Leuten benutzt werden.

Wie würdest du deiner Oma erklären, was du beruflich machst?

Ich entwickle Apps für Computer und Handys.

Wo informierst du dich im Internet, um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben?

Im Grunde kann man bei Google alles finden. Wenn es um berufliche Themen geht – man kann für das UI/UX-Feld im Internet wenig Infos finden, die im echten Leben funktionieren. Es ist genug, wenn ich viele Apps und Tools nutze und mir von überall Ideen herhole. Für die administrativen Themen – am besten die Gesetze direkt lesen oder spezialisierte Seiten für Buchhaltung und Firmenverwaltung.

Auf welche App könntest du nicht verzichten?

Figma

Was motiviert dich morgens aufzustehen?

Nackenschmerzen 😀 Aber wieder seriös – Die Hoffnung, dass ich mit meinen Fähigkeiten jemandem helfen werde.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Schwierigste Frage – vielleicht Elon Musk. Ich will verstehen warum er so verrückt ist.