Unsere Linktipps aus dem Februar

Wir haben uns auch im Februar wieder im Internet umgesehen und die spannendsten Links hier zusammengetragen. Auf Twitter gibt es unsere Empfehlungen wie gewohnt tagesaktuell – hier freuen wir uns auch über Feedback und Verlinkungen aus der Community. Ansonsten wünschen wir, wie immer, viel Lesevergnügen!


Wer wird KI-Newcomer*in 2021? – Auf https://kicamp.org/ki-newcomerinnen können Sie bis zum 07. März die 10 KI-Newcomerinnen 2021 aus der Liste aller Kandidatinnen bestimmen.

»Wir werden bewusster von zu Hause arbeiten und wir werden besser arbeiten« – Wissensarbeit galt lange als zukunftssicher. Jetzt stehe sie vor einem ähnlichen Strukturwandel wie der Bergbau, glaubt der Arbeitstrendscout Raphael Gielgen. Warum wir trotzdem keine Angst haben müssen, erklärt er im Interview.

KIT.audio | Der Forschungspodcast des Karlsruher Instituts für Technologie – Vision Assessment: Wohin führen uns Technikvisionen? Technikvisionen können Hoffnungen machen oder Ängste schüren. Und sie beeinflussen die Entwicklungen der Visionen selbst. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut für Technikfolgenabschätzung (ITAS) erforschen diese Zusammenhänge mit der Methode des „Vision Assessment“.

Mehr Wohlbefinden im Alter: Wenn der Arzt ein Algorithmus ist – Wie können wir altern, so dass es dabei auch noch etwas wie Würde gibt? Viele Menschen haben diesen tiefen Wunsch – doch die Umstände dafür sehen nicht gut aus. Schon lange wissen wir: Die Bevölkerung wird immer älter – und damit wächst auch der Pflegebedarf.

Diversität in der IT: Coding ist keine reine Männersache – Hat die Informatik ein Image-Problem? Um Frauen für IT-Jobs zu begeistern, braucht es Vorbilder, meint Rébecca Menat, CMO des Programmierkursanbieters Le Wagon.