10 Fragen an Ryan Arbai

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind ein mittelständisches Softwareunternehmen, das aus Liebe zu pragmatischen Software-Lösungen für Menschen entstanden ist. Doch wer ist „wir“? Genau diese Frage wollen wir in unserer Blogserie „10 Fragen an“ beantworten. Hier lassen wir unsere Teammitglieder zu Wort kommen: woran sie arbeiten, was sie interessiert, aber auch wie sie ihren Job ihrer Oma erklären würden. Heute stellt sich Ryan vor. Wir haben seine Antworten auf Deutsch übersetzt – unten finden sich seine Originalantworten auf Englisch.

Seit wann bist du Teil des NETSYNO-Teams und welcher Weg führte dich zu uns?

Seit Mai 2020 und ich bin durch meinen früheren Arbeitskollegen Simon mit NETSYNO bekannt gemacht worden.

Was gefällt dir an NETSYNO am besten?

Die Menschen, die hier arbeiten. Alle sind nett und hilfsbereit.

Was genau machst du bei NETSYNO und für welchen Bereich bist du zuständig?

Ich bin Software-Entwickler. Derzeit bin ich verantwortlich für die Implementierung neuer Funktionen und die Konfiguration von Funktionen in STIHL Projekt.

Von wo aus arbeitest du?

Ich arbeite remote von zu Hause in Karlsruhe. Außerdem habe ich dieses Jahr 4 Monate lang von Jakarta (Indonesien) aus gearbeitet. Indonesien ist mein Heimatland und ich war seit 9,5 Jahren nicht mehr dort. Mein Ziel war es, Freunde und Familie vor Ort wiederzusehen. Außerdem bietet NETSYNO die Möglichkeit an, von überall aus zu arbeiten, was ich genutzt habe.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Im Moment lerne ich immer neue Dinge oder auch technische Funktionen. Auch das Lösen der Aufgaben und Probleme macht mir Spaß.

Wie würdest du deiner Oma erklären, was du beruflich machst?

Ich entwickle Anwendungen, die ein Computer verwendet.

Wo informierst du dich im Internet, um ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben?

BBC-News (vor allem der Sport) und n-tv für die Informationen über das Coronavirus in Deutschland.

Auf welche App könntest du nicht verzichten?

Vielleicht Whatsapp, weil ich damit Kontakt zu meinen Eltern und Freunden habe.

Was motiviert dich morgens aufzustehen?

Im Moment fällt mir nichts Bestimmtes ein. Vielleicht werde ich in Zukunft etwas finden.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürftest: Wer wäre es und warum?

Arsene Wenger (ehemaliger Arsenal-Manager) -> Weil ich ein Arsenal-Fan bin und mir gefällt, wie klug und großartig er während seiner Karriere als Arsenal-Manager war.


Since when are you part of the NETSYNO team and which way led you to us?

Since May 2020, and through the connection of my colleague (Simon), I have been introduced to NETSYNO.

What do you like best about NETSYNO?

The people that are working here. They are nice and supportive.

What exactly are you doing at NETSYNO and which area are you responsible for?

Software Developer. I’m currently responsible for implementing new features and configure features in STIHL Project

Where are you working from?

Remotely from home in Karlsruhe. Also for 4 months this year working remotely from Jakarta, Indonesia to meet family and friends again. I haven’t returned to my home country for 9.5 years. And besides, NETSYNO offers the possibility to work from anywhere.

What do you enjoy most about your job?

At the moment learning new stuffs or features. Solving the assignments and problems are also a pleasure.

How would you explain your job to your grandma?

Developing some application that uses a computer.

Where on the internet do you get information to stay up to date?

BBC-News (mainly the sport) and n-tv for the information about coronavirus in Germany.

What is one app you can’t live without?

Maybe Whatsapp, cause I contact with my parents and friends with it.

What motivates you to get up in the morning?

Right now I cannot think about anything in particular. Maybe in the future I will found something.

If you were able to meet a famous person – dead or alive: Who would it be and why?

Arsene Wenger (former Arsenal Manager) -> because I’m an Arsenal fan and I like how wise and great he was during his Arsenal managing career.