Update zur Busbrücke: Aus Bussen werden LKWs

Wir möchten unseren interessierten Leser:innen wieder ein kurzes Update über die letzten und neuesten Entwicklungen zur Busbrücke geben. Wer sich noch einmal einlesen möchte, findet auf unserem Blog eine eigene Kategorie namens “Busbrücke”, in der alle Artikel zum Thema zu finden sind: https://blog.netsyno.com/category/netsyno-2/busbruecke/

Der aktuelle Stand ist, dass es bislang drei Fahrten an die polnisch-ukrainische Grenze gab. Auf Basis unserer Praxiserfahrung aus den Touren und der aktuellen Situation (Stand 25.4.2022) haben wir nun beschlossen, unsere eigens organisierten Fahrten an die polnisch-ukrainische Grenze vorerst einzustellen und stattdessen verstärkt mit dem Karlsruher Verein Schaukelpferd e.V. zu kooperieren.

Grund für die Entscheidung ist, dass aktuell immer weniger Menschen von der polnisch-ukrainischen Grenze mit nach Deutschland wollen bzw. es mittlerweile etablierte Reisemöglichkeiten gibt – so sind zumindest unsere Erfahrungen und jene unserer Kontaktpersonen vor Ort. Daher wollen wir unsere Organisation und Ressourcen neu strukturieren, damit unsere Aktion weiterhin den Menschen in der Ukraine dient und nicht rein symbolischer Natur ist. 

In Folge dessen wollen wir gemeinsam mit Partnern (wie dem Verein Schaukelpferd e.V. der bereits bei der Organisation der ersten Fahrt aktiv war) neue Formate von Hilfsaktionen unterstützen. 

Hilfskonvoi mit Gütern für Charkiw im Osten der Ukraine

Der Verein verfügt über Kontakte zu Unternehmen, die regelmäßig mit großen LKWs in die Ukraine fahren und bereits sehr professionelle Arbeit leisten, um Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Der nächste LKW soll Anfang/Mitte Mai 2022 in Richtung Charkiw starten. Der Transport ab der ukrainischen Grenze ist ebenso organisiert wie ein LKW von Karlsruhe an die Grenze. Hierfür ist eine Spedition gefunden worden, welche die Fahrt kostenfrei übernimmt.

Sachspenden können bis zum 04. Mai 2022 bei Frau Annette Schönian abgegeben werden (Kontaktdaten siehe unten). Geldspenden können direkt an den Verein Schaukelpferd e.V. geleistet werden, die Spender:innen (auch juristische Personen) bekommen eine Spendenquittung und die Mittel, welche mit der Nachricht “Bus- und LKW-Brücke Karlsruhe” übermittelt werden, werden ausschließlich und zu 100 % für Hilfsgüter verwendet.

Weitere Informationen zum Spenden finden sich hier: https://schaukelpferd.name/spenden/ 

Des weiteren bedeutet das: Die bereits zugesagten Spendengelder für die weiteren Fahren werden in Rücksprache mit den Spender:innen nicht mehr in den Bus bzw. den Sprit und die Maut investiert. Stattdessen wollen wir gemeinsam mit dem Verein Schaukelpferd e.V. direkt Hilfsgüter kaufen, die dringend vor Ort gebraucht werden. Vor diesem Hintergrund haben wir eine Bedarfsliste gemeinsam mit einem Krankenhaus in Charkiw erarbeitet, so dass wir die Spendengeldern bedarfsgereicht einsetzen können.

Die Busbrücke wird, sobald unsere Kontaktpersonen vor Ort Bedarf anmelden, wieder aktiviert. 

Sachspenden können bis zum 04. Mai abgegeben werden bei 
Frau Annette Schönian (Koordinatorin der Sachspenden, Mitarbeiterin bei NETSYNO)
Rappenwörtherstraße 48
76287 Rheinstetten

Bitte per Telefon vorher anmelden unter: +49 179 2661075 

Bei weiteren Fragen und Ideen wenden Sie sich gerne an:
Team Busbrücke bei NETSYNO
busbruecke@netsyno.com 
+49 721 957 950 81