Frau tippt am Laptop

Bundestag beschließt besseren Schutz für hin­weis­gebende Personen im beruf­lichen Umfeld

Lange wurde die deutsche Umsetzung der EU-Whistleblower-Richtlinie diskutiert – jetzt ist sie endlich da. Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben am Freitag, den 16. Dezember 2022, einen besseren Schutz hinweisgebender Personen im beruflichen Umfeld beschlossen. Mit dem Entwurf soll der bislang lückenhafte und unzureichende Schutz hinweisgebender Personen ausgebaut werden, führt die Bundesregierung zur Begründung an. „Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufdeckung und Ahndung von Missständen. Allerdings gab es in der Vergangenheit immer wieder Fälle, in denen sie infolge einer Meldung oder Offenlegung von Missständen benachteiligt wurden“, heißt es darin weiter. (Quelle: Bundestag)

Ein kurzer Rückblick: Mit dem Gesetzentwurf will die Bundesregierung nach eigenem Bekunden zum einen die Hinweisgeberschutz-Richtlinie der Europäischen Union umsetzen, zum anderen die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Die EU-Richtlinie hätte eigentlich bis zum 17. Dezember 2021 umgesetzt werden müssen und hat sich auf Grund diverser Debatten verzögert.

Auch Unternehmen haben immer wieder Bedenken und Kritik geäußert bezüglich des neuen Hinweisgeberschutzgesetzes. “Teilen der Wirtschaft liegt der Gesetzentwurf der Bundesregierung zum besseren Schutz von Hinweisgebern schwer im Magen.” heißt es zum Beispiel bei heise online

“Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sei die Sorge angesichts der vorgesehenen Pflicht zur Einrichtung interner Meldestellen ‘sehr, sehr groß’, teilte Hildegard Reppelmund vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) den Abgeordneten mit. Der befürchtete bürokratische Aufwand werde bereits mit dem zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verglichen.” ist es weiter im Artikel zu lesen. 

Wir, die NETSYNO Software GmbH, sind selbst ein mittelständisches Unternehmen und haben viele KMU als Kunden und Partner. Daher können wir diese Bedenken sehr gut nachvollziehen. Wenn wir Softwarelösungen entwickeln, ist es daher auch immer unser Anspruch, dass diese ein echtes Problem für Kunden lösen, bürokratischen Aufwand minimieren und dabei einfach und sicher anwendbar sind. 

Einfach, schnell & sicher: Hinweisgeber by NETSYNO

Mit unserem Hinweisgeber by NETSYNO bieten wir ein einfaches Online-Hinweisgebersystem zum fairen Preis, das die Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie und des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes einfach, zuverlässig und sicher abdeckt. Das System besteht aus einem Kontaktformular, über welches Hinweisgeber:innen anonym Meldungen einreichen können und einer Plattform, über welche die Hinweise bearbeitet und die weitere Kommunikation mit den Hinweisgeber:innen durchgeführt werden kann.

Das Kontaktformular kann zum Beispiel über einen Link auf einer Firmenwebseite oder im Intranet eingebunden werden. Hinweisgeber:innen haben dort die Möglichkeit, ihre Hinweise auszuformulieren sowie Dateien hochzuladen. Die Angabe der Kontaktdaten ist optional – Hinweise können auch völlig anonym über die Webform gesendet werden.

Um Zugriff auf die webbasierte Lösung zu haben, genügt ein Internetzugang sowie ein gängiges Endgerät (Smartphone, Laptop, PC, Tablet). Der Zugriff auf das Hinweisgebersystem erfolgt über den Browser des Endgeräts.

Laut dem heise online-Artikel scheuen und kritisieren viele Unternehmen den Aufwand und die damit verbundenen Kosten, um ein Hinweisgebersystem bei sich zu implementieren: “Besonders aufwendig werde es, im Einklang mit dem Vorhaben auch anonyme Hinweise zu verfolgen, hob Reppelmund hervor. Dabei müsse eine Firma etwa auch zurückfragen können, was zusätzliche Kosten erzeuge. Auch KMU könnten es ferner nicht vermeiden, sich beraten zu lassen, Mitarbeiter zu schulen und eingehende Hinweise zu bearbeiten. Selbst Unternehmen, die schon ein Meldesystem haben, müssten diese anpassen.” 

Mit unserer Lösung wollen wir auf die Bedenken der Wirtschaft eingehen und kleinen und mittelständischen Unternehmen die Sorge nehmen, dass die Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes mit vielen Kosten und einem hohen Aufwand verbunden sein muss. Mit dem Hinweisgeber by NETSYNO bieten wir Ihnen eine sichere und einfach zu bedienende Hinweisgeberplattform zu einem fairen Preis ab 49 Euro monatlich, die eine anonyme Einreichung von Hinweisen sowie eine anonyme Kommunikation zwischen Hinweisgeber und Empfänger ermöglicht und dabei eine datenschutzkonforme Datenverarbeitung sicherstellt – made in Germany.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie unsere Lösung bestellen?

Wir beraten Sie gern persönlich, egal ob Sie bereits Kundin bzw. Kunde sind oder ob Sie unsere Lösung kennenlernen wollen. Kommen Sie auf uns zu – unsere Kollegin hilft Ihnen schnell und unkompliziert weiter:

Annette Schönian
Tel: +49 (0) 179 266 1075
E-Mail: asc@netsyno.com

Lesen Sie mehr zum Thema Hinweisgeber aus unserem Blog unter https://blog.netsyno.com/category/inopai/hinweisgeber/