NETSYNO zu Gast auf der Premiere von AUGENHÖHEwege

NETSYNO war am 4. März auf der Premierenfeier des Films AUGENHÖHEwege in Karlsruhe zu Gast. AUGENHÖHEwege ist die Fortführung des Filmprojektes AUGENHÖHE. Das per Crowdfunding finanzierte Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Frage aufzuarbeiten, wie die Zukunft der Arbeit aussehen kann und welche neuen bzw. alternativen Formen der Zusammenarbeit bereits heute in Unternehmen gelebt werden.

Im ersten Film AUGENHÖHE hat das Projektteam Unternehmen besucht und porträtiert, in denen viele Prinzipien von “New Work” bereits täglich umgesetzt werden. Der Dokumentarfilm inspiriert und macht Mut sich neuen Denkmodellen zu öffnen und lässt Menschen zur Wort kommen, die diesen Wechsel in ihren Organisationen bereits leben und vorantreiben.

In dem zweiten Film AUGENHÖHEwege stand nun das „Wie“ im Fokus. Also wie ist es Unternehmen konkret gelungen neue Wege zu beschreiten, Gewohnheiten hinter sich zu lassen, Glaubensätze über Bord zu werfen und der heutigen Welt angepasste Strukturen und Prozesse zu etablieren und dabei die Menschen, ihr Können und ihre Potentiale fest im Blick zu haben? Und welche Herausforderungen stehen noch an? Neue Wege zu beschreiten heißt sich Veränderungen zu stellen und sich vor allem die Frage zu beantworten: Wohin soll die Reise gehen? AUGENHÖHEwege zeigt mutige Firmen, die sich genau auf diesen Weg gemacht haben.

Screenshot 2016-03-10 18

Und wie bereits beim ersten Filmprojekt geschehen, war es den Initiatoren auch dieses Mal wichtig, dass der Film nicht einfach nur gezeigt wird, sondern das vor allem auch über ihn diskutiert wird und ein begleitender Dialog entsteht. So hatten alle Anwesenden auf der Premiereausstrahlung in Karlsruhe die Möglichkeit, nach dem Film und einer kulinarischen Stärkung im Rahmen eines moderierten World Cafés die gewonnen Eindrücke gemeinsam zu reflektieren und sich untereinander auszutauschen.

Da NETSYNO bereits von Beginn an Wert auf flache Hierarchien und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe legt, haben wir den Film und die anschließenden Diskussionen als eine positive Bestätigung unserer angestrebten Firmenkultur gesehen, was uns motiviert, diesen Weg auch weiter zu gehen. Selbstbestimmung, Potentialentfaltung, Wertschätzung, Führung auf Augenhöhe und Digitalisierung sind nicht nur Themen, die aktuell gern in den Medien diskutiert werden, sondern vor allem Aspekte, die wir bei NETSYNO bereits bewusst leben und immer weiter ausbauen wollen. Diese Haltung spiegelt sich auch in unserer Organisations- und Kommunikationsplattform INOPAI (www.inopai.com) wieder, denn wir sind der Überzeugung, dass INOPAI eine Möglichkeit darstellt um die Zusammenarbeit auf Augenhöhe innerhalb einer Organisation zu fördern.

Wir freuen uns daher sehr, dass das Projekt AUGENHÖHE so viel Aufmerksam bekommen hat und so viele Menschen dazu anregt, Arbeit und vor allem Zusammenarbeit neu zu definieren. Weitere Informationen zu den jeweiligen Projekten und begleitenden Aktionen finden sich auf http://augenhoehe-film.de/ und http://augenhoehe-wege.de/.