Wir bei NETSYNO möchten mit unseren Lösungen nicht nur Prozesse digitalisieren, sondern vor allem den Menschen in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen. Wie genau wir das tun, lässt sich am besten über die verschiedenen Tools und Methoden abbilden, die in unseren Entwicklungsprozessen ihren Einsatz finden. In einer kleinen Blogserie aus bis jetzt drei geplanten Artikeln, werden wir die verschiedenen NETSYNO-Methoden vorstellen.
Passend zu unserem Ziel, den Menschen in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen, basieren unsere Methoden alle auf dem gleichen Ansatz: den des Human Centered Design.
Was ist Human Centered Design?
Das Konzept des Human Centered Design beschreibt eine am Menschen orientierte Methode zur Produktentwicklung. Lösungen werden hier immer aus der Nutzerperspektive gedacht. Empathie und Antizipation sind dafür die Grundlage. Nicht der Mensch soll sich dem Produkt anpassen, sondern das Produkt richtet sich nach dem Menschen.
Das typisch Menschliche wie zum Beispiel Wünsche, Gefühle und Absichten, stehen im Zentrum jeder Überlegung. Die Lebens- bzw. Arbeitssituation des Nutzers soll sich maximal verbessern.
Am Ende steht ein Produkt, dass dem Menschen umfänglich dient, nicht nur im Kontext einer technischen und zweckmäßigen Lösung, sondern im Kontext der ganzheitlichen Lebenswelt des Nutzers. Eine Methode des User Centered Design ist zum Beispiel die Abbildung von Anforderungen in Form von User Tasks. Jeder User Task beginnt dabei mit dem Satz: “Als Nutzer will ich …”. Allein durch diesen Satz ist der Projekt Manager (Product Owner) dazu angeleitet, das Lastenheft (Backlog) aus Nutzerperspektive zu schreiben.
Die NETSYNO Methoden basierend auf dem Human Centered Design Ansatz
Basierend auf dem Human Centered Design Ansatz, nutzen wir bei NETSYNO folgende Methoden in unseren Entwicklungsprozessen:
- Story Mapping
- Personas
- Prototyping
- Integration Story Mapping in Scrum
- Integration Designer im Scrum Entwicklerteam
Im nächsten Betrag werden wir die Methoden des Story Mapping und Personas vorstellen und wie sie bei uns zum Einsatz kommen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben oder mehr erfahren möchten. Herr Stober freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.
Dominik Stober
Business Development & Operations
Tel.: +49 (0) 171 122 86 79
Mail: dst@netsyno.com