Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nutzt Plattform auf Basis von INOPAI für die Online-Beteiligung zur Ackerbaustrategie 2035

Wir von NETSYNO sind ein globales Team offener und neugieriger Menschen, die es lieben, bedeutsame Aufgaben mit digitaler Expertise anzugehen und zu lösen. Dabei nutzen wir jede Aufgabe als Chance, unsere Expertise zu erweitern und uns zusammen mit unseren Kund:innen weiterzuentwickeln. Drängenden Problemen begegnen wir mit hochwirksamen, intelligenten und nachhaltigen Lösungen.  Unser Arbeits- und Kundenportfolio ist breit gefächert. In unseren Success Stories stellen wir Ihnen Kund:innen, Projekte sowie die Einsatzgebiete unserer Lösungen in der Praxis vor.

Im Folgenden wollen wir über die von uns entwickelte Plattform für die Online-Beteiligung zur Ackerbaustrategie 2035 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sprechen.

Der Kunde: Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (kurz BMEL) ist eine oberste Bundesbehörde der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Bonn und Berlin. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit sicheren Lebensmitteln, klare Verbraucherinformationen beim Lebensmitteleinkauf sowie eine starke und nachhaltige Land-, Wald- und Fischereiwirtschaft sind wichtige Ziele des BMEL.

Die Ausgangssituation 

Die 2020 amtierende Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat mit Experten ein Diskussionspapier vorgelegt. Mit der Ackerbaustrategie 2023 sollen neue Perspektiven aufgezeigt werden:  wie der Pflanzenbau Zukunft hat und wie eine sichere, ausreichende und qualitativ hochwertige Versorgung mit Nahrungs- und Futtermitteln sowie nachwachsenden Rohstoffen aus Deutschland ermöglicht werden kann. Die zentrale Frage lautet: Wie kann man den Ackerbau fit für die Zukunft machen? In über 50 Maßnahmen wird aufgezeigt, wie landwirtschaftliche Nutzung, Sicherung der Grundversorgung für Mensch und Tier besser zusammengebracht werden und weiterentwickelt werden können, mit einem besseren Schutz der Ressourcen.

Die Ackerbaustrategie 2035 soll im Hinblick auf diese komplexen Herausforderungen einen gesamtgesellschaftlichen Konsens für einen nachhaltigen und ressourceneffizienten Ackerbau in Deutschland fördern. Deshalb führte das Bundeslandwirtschaftsministerium 2020 zum ersten Mal eine breit angelegte Beteiligung und einen Diskussionsprozess durch. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren allerdings, wie sonst üblich, keine persönlichen Treffen möglich. Daher wurde ein Auftrag ausgeschrieben, eine Online-Plattform zur Bürgerbeteiligung zu entwickeln. Unser Team von NETSYNO konnte mit unserer Lösung INOPAI die Entscheider:innen überzeugen und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. 

Die Herausforderung

Um im Zuge der Pandemie eine Ansteckungsgefahr bei persönlichen Treffen zu vermeiden, aber dennoch in den konstruktiven und effizienten Austausch zu gehen, brauchte das BMEL eine Online-Plattform für die digitale Bürgerbeteiligung. Anforderungen, die an die Plattform gestellt wurden, waren unter anderem eine offene und für jede Person zugängliche Anmeldung nach den Vorgaben des BMEL, ein stabiles System, das von mehreren tausend Teilnehmer:innen genutzt werden kann, die Möglichkeit, die Beantwortung des Fragebogens nach eigenem Wunsch öffentlich oder nicht-öffentliche darzustellen sowie ein Export von anonymen Nutzungszahlen über eine Excel-Datei, aber bezogen auf zusammenfassende Merkmale der User wie etwa Interessengruppen.

Um den Plattform-Usern die Beantwortung des Fragebogens und die Beteiligung an Diskussionen so einfach wie möglich zu machen, war ein gut durchdachtes Navigationskonzept nötig. Uns, wie auch dem BMEL war es wichtig, dass die Hürde zur Beteiligung für alle Teilnehmer:innen so niedrig wie möglich ist. Dazu gehört eine intuitive Navigation, mit der sich selbsterklärend die Themengebiete und Funktionen der Plattform erschließen lassen. Die positive User-Experience stand hier also klar im Vordergrund. 

Unsere Lösung

Wir haben für das BMEL auf Basis von INOPAI eine Plattform entwickelt, bei der Landwirt:innen, Bürger:innen und Wissenschaftler:innen sich in 13 Diskussionsforen einbringen konnten. Das Diskussionspapier “Ackerbaustrategie 2035” bot die Grundlage. So wurde in zwei Themengebieten diskutiert: In sechs „Leitlinien“ und zwölf “Handlungsfeldern“, die jeweils über ein eigenes Diskussionsforum verfügten. Angeregt durch Impulsfragen, konnte jede:r registrierte Nutzer:in in den jeweiligen Diskussionsforen öffentlich, aber auch nicht öffentlich im Umfang von 500 Zeichen mitdiskutieren. Jede Frage hatte eine eigene Boardansicht, in der die User nicht nur die Antworten der anderen TeilnehmerInnen lesen, sondern diese ebenfalls liken, disliken und kommentieren konnte.

In einer weiteren, nur dem BMEL zugänglichen Boardansicht, konnten die Moderator:innen in Echtzeit einsehen, welche Themen wie stark kommentiert oder bewertet wurden, wodurch sich ein inhaltliches Themen-Ranking ergab. Diese Funktion, die wir NETSYNO intern die “Bundesligatabelle” nennen, wurde eigens für das BMEL entwickelt. Über 3.000 Bürger:innen, Landwirt:innen und Interessierte haben sich bis zum 31.08.2020 auf der Plattform registriert.

Die Online-Beteiligungsplattform auf Basis von INOPAI wurde von allen positiv aufgenommen und erwies sich als technisch stabile Plattformumgebung. Und sie wurde von allen Beteiligten gut genutzt: In Summe wurden über 350 Beiträge zu den 12 Handlungsfeldern der Ackerbaustrategie 2035 geteilt und über 200 Kommentare zu den Beiträgen erstellt. Die Nutzer:innen reagierten über 1110 Mal mit “gefällt mir” oder “gefällt mir nicht” auf die geteilten Beiträge anderer Nutzer:innen.

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da!

Möchten Sie mehr über unsere Projekte im Bereich Onlineplattformen erfahren? Sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie unsere Landingpage für weitere Informationen zu NETSYNO als Partner für Softwareprojekte!

Gianna Reich
gr@netsyno.com

Auf unserem Firmenblog finden Sie weitere Artikel und Informationen über unsere Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: